Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Nach Loch, Wasserwechsel und jetzt?

Torsten09

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
10000l?
Besatz
1 Familie :) (Eltern + 8 Kinder)
Hi, hatte ein Loch in meinem Teich, jetzt ist wieder Wasser drin, alles dicht und auch mit Schmiersand ausgefüllt.. Wollte jetzt fragen, ob der Teich jetzt eine bestimmte Zeit laufen muss, bis die Fische wieder rein können und ob ich sonst noch etwas beachten sollte??

MfG Torsten

AW: Nach Loch, Wasserwechsel und jetzt?

Torsten und :willkommen im Forum.
Wie lang war denn das Wasser aus dem Teich.?den ganzen Winter?
Wo sind deine Fische jetzt?
Also wenn man einen Teich neu angelegt hat, sollte man mind. 6 Wochen warten besser länger

Hi, also vor 2 Tagen habe ich das Wasser aus dem Teich genommen. Seitdem sind die Fische mit altem Teichwasser in einem Aquarium mit Aquariumpumpe untergebracht. 6 Wochen sind ja ziemlich lange, kann ich irgendwas machen, dass die Fische schneller wieder rein können?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

ich denke mal schon das du die Fische eher rein setzen kannst und ja auch musst, da an deinem Aquarium ja kein Filter angeschlossen ist.
Also befülle den Teich und gib evtl. noch Starterbakterien zu und dann siedelst du sie um.
Aber langsam die Temperatur im Aquarium anpassen, nicht das du sie schockst
Und halte den Nitritwert im Auge.

Zuletzt bearbeitet:

Hi scholzi, danke für deine Antwort. Das Wasser ist seit gestern wieder im Teich. Meinste ich soll noch bis morgen warten, bis ich Starterbakterien gekauft habe, oder kann ich die Fische heute schon reintun? Und was mache ich, wenn der Nitrit Wert noch zu hoch ist? Könnte Sie auch notfalls eventuell erstmal bei Bekannten unterbringen, bin mir aber nicht sicher, ob deren Teich groß genug für 9 weitere Fische ist..

MfG

Hallo Torsten

Herzlich :Willkommen2

Wieviel Goldies hast Du den im Aquarium ? Hast Du ein Foto von Deinem Teich für uns ?

lg
axel

Hi Torsten,
es wäre sehr hilfreich wenn man die Größe Deines Teiches kennen würde.
Also möglichst viel von dem alten Teichwasser mit rein in den Teich.
Und wenn der Nitritwert steigt hilft nur Teilwasserwechsel !

Gruß Wuzzel

schaut mal in mein Profil, da müsste alles stehen. Zu den Wasserwerten, hab nur noch ein 1-2 Jahre alten und schonmal benutzten Wassertest hier. weiß nicht ob man den noch verwenden kann, an einigen Flächschen hat sich auch schon so salzartiges Zeug rundsherum gebildet. Laut diesem Test ist der Nitritwert ungefähr 0.

Hallo Torsten,

du hast geschrieben das du ein Loch geflickt hast in deinem Teich. Ich gehe jetzt davon aus das der Teich nicht klinisch gereinigt wurde und die alten Pflanzen mit dem Schmodder an ihren Wurzeln wieder in den Teich gewandert sind. Somit brauchst du keine Starterbakterien (die sind im alten Bodengrund).

Ich würde die Fische wieder vorsichtig einsetzen(Temp. beachten), das ist mit Sicherheit besser als sie im Aquarium zu lassen.

Deinem alten Test würde ich nicht mehr vertrauen, Kaufe dir einen neuen und halte dann die Nitratwerte im Auge. Wenn sie zu hoch sind, wie schon geschrieben ein od. zweimal einen Teilwasserwechsel und gut ist. Du mußt dich auch nicht beeilen. Die Nitratwerte steigen nicht stündlich sondern über Tage.

Klappt schon

Hi, danke für eure Hilfe. Habe die Fische wieder in den Teich getan. Temp war ok. Morgen kaufe ich mir dann noch einen neuen Test und werde die Wasserwerte überprüfen. Das mit dem Teilwasserwechsel könnte aber ein Problem sein, wie macht man das am besten??

MfG

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…