Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Nach Reinigung Algenprobs etc.

Doc

Mitglied
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
15000
Besatz
8 Koi, davon 2 sehr kleine (größter ca. 50cm)
40 Goldfische inkl. Babies
Hi zusammen,

ich hatte ja vor kurzem meinen Teich gereinigt und neue Technik eingebaut. Der Filter läuft jetzt schon seit gut 2 Wochen, so dass ich jetzt auch die UVC eingeschaltet habe.

Mein Problem: Die neuen Kieselsteine (gewaschen) sind schon wieder völlig bedeckt, ich weiß aber nicht, ob das "Modder" ist oder Algen sind.
Algen habe ich jetzt allerdings auch vermehrt im Teich. Anbei mal Fotos von der Situation.

Vll. könnt Ihr mir ja helfen, dass ich die Algen loswerde.

Bis vor einer Woche konnte man die Steine noch wunderbar sehen, aber jetzt lagert sich wieder soviel Zeugs an :?

Abkeschern funktioniert nicht, da dieser Dreck dann direkt zerfällt

Anhänge

• CIMG0222.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG0232.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG0224.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 67
AW: Nach Reinigung Algenprobs etc.

Hallo,

für mich sieht das wie Mulm aus. Wurde vielleicht aufgewirbelt als Du neues Wasser eingelassen hast und jetzt setzt er sich überall ab.

Mulm ... eine Antwort

Maybe hat noch jmd. eine Idee bzw. Ideen, was ich unternehmen könnte? Wasser ist Glasklar

Hallo Doc,

Ich bin auch der Meinung, dass es Mulm ist, der bei der Wiederbefüllung aufgewirbelt wurde und sich dann auf den Kieseln abgesetzt hat.

Du könntest an einer kleinen Stelle probeweise den Mulm noch einmal mit dem Schlauch aufwirbeln. Wahrscheinlich sammelt er sich kurzzeitig an der Wasseroberfläche und Du kannst ihn von dort abschöpfen oder Du saugst den Mulm direkt von den Kieseln ab, sofern Du einen Schlammsauger zur Verfügung hast.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede

Hi Elfriede,

ich habe mir gestern nen Sauger ausgeliehen und diese Ablagerungen soweit abgesaugt. Jetzt mal abwarten.

Grüße

Hi Doc,

ich habe das gleiche Problem.
Wie lange hast Du denn "gesaugt". Ich bekomme das mit einem Teichsauger irgendwie nicht wirklich in den Griff, weil das Zeugs ja sofort aufwirbelt und nachher wieder genau da liegt, wo es vorher war.
Dein Resultat würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank und Grüße, Dirk.

Hallo!
Interessant...ich habe diese Ablagerungen auch im Teich. Tagsüber steigen sie nach oben und bilden kuhfladenähnlichen Glibber an der Oberfläche. Ich kescher jeden Abend Unmengen davon ab aber es kommt immer wieder...

Gruß
Andreas

Ja genau, Andreas, das passiert bei mir auch. Vielleicht finden wir ja mit Hilfe der Kollegen hier eine Lösung.
Gruß, Dirk.

Hallo,

ich denke dass das Zeug Blütenstaub von den Bäumen und von Raps ist. Wenn man zur Zeit die Autos anschaut, hat man das überall. Das meiste schafft mein Filter weg. Ich nehme immer nen Schlauch und wirble einen Teil auf und lass das ganze dann durch den Filter laufen.

Lg vom Härtsfeld Marcus

..so sieht das Zeug aus, was sich auf der Oberfläche sammelt. Auf dem Teichgrund sieht es aus wie Moos. Vielleicht kennt es jemand?
Gruß
Andreas

Anhänge

• Foto-0131.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 26
  • Foto-0132.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 25
  • Foto-0134.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 33

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…