Ich denke dass das Algenaufkommen so kurz nach einem fast kompletten Wasserwechsel völlig normal ist.
Das spielt sich schon wieder ein - ich würde gröbere Saugeraktionen auf das Saisonende verlegen.
Blütenstaub ist es nicht, das Phänomen trat relativ früh im Jahr nach dem tauen des Eises auf. Einen Wasserwechsel habe ich nicht gemacht, lediglich zwischendurch mit Regenwasser nachgefüllt. Mal abwarten..
Sind wahrscheinlich in der Tat Algen ... war keine große Aktion ... habe ca. 30 Minütchen vorsichtig gesaugt, auch nicht alles - die Folienwand mit den Algen habe ich ausgelassen ... die Karpfen mampfen da täglich ^^
Die Sache mit dem Blütenstaub kann aber auch (teilweise) zutreffen, da mein Teich Tage lang ne ordentliche Schicht davon abbekommen hatte, wenn das Zeug runter sickert lagert sich das ja auch ab.
Die anderen Algen werden aufgrund des neuen Wassers aufblühen ... das Ganze muss sich jetzt wieder einpegeln ... Wasser ist glasklar und die Bewohner fühlen sich wohl
(brauchen aber jetzt auch mal etwas Ruhe) ... Hat mich halt auch geärgert, wenn man da zwei Tage mit der Reinigung verbringt und alles wieder schön herrichtet.
P.S.: Habe momentan keine Unterwasserpflanzen ... bin aber dabei, mir welche beim Handel zu besorgen, damit sich die Algen wieder auf ein Minimum reduzieren ...
Die Seerose musste raus ... die Wurzeln waren Armdick^^ (Kein Wunder nach 20 Jahren ...)