Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wir haben mit unserem neuen Garten einen Teich übernommen der leider so ist wie er ist. Folie ist drin, Wasser auch (Regen bzw. Speisung von einer bergauf gelegenen Quelle), Pflanzen oder Tiere noch keine. Die Steine liegen nur da am Rand damit die Folie nicht in's Wasser rutscht, eine Kapillarsperre kommt noch hin. Das Ganze ist übrigens etwa 6m lang, 4m breit und 1m tief.
Nun denke ich, daß eine Flachwasserzone wichtig ist und möchte auch gerne eine haben. Aber wie kann ich die bei einem solchen Teich noch nachträglich einbringen? Müßte ich da ganze Erdmassen bewegen oder gibt es da eine etwas zeit- und kraftsparendere Möglichkeit?
Herzlich Willkommen bei uns!
Schau doch einfach mal in dieses Thema rein - ist brandaktuell und sollte auch für Dich eine gangbare Lösung beinhalten.
Führ Dir einfach mal die Skizzen in den Links zu Gemüte. Da geht sicher was.
Der Teich sollte möglichst einen Tick höher liegen als das Umland, damit bei Regen kein Wasser hineinlaufen kann. Ist das noch möglich? Hinten sieht die Folie etwas kurz geraten aus....
vielen Dank für den link, der ist sehr hilfreich.
Der Teich liegt zwar durchaus höher als der Rest des Gartens; Wasser läuft aber trotzdem hinein da der Teich durch ein unterirdisch verlaufendes Rohr von einer Quelle gespeist wird. Deshalb wurde wohl auch vom Vorbesitzer ein Ablauf (Rohr) integriert. Schadet das denn irgendwie? Ich denke das Wasser ist durch dieses System halt ständig in Bewegung...
Die Folie, ja...ich hoffe daß es trotz des zu kurz geratenen Stückes funktioniert. Ich kann den Teich doch nicht leer schöpfen um die Folie zurechtzuziehen...alleine beim Gedanken daran bekomme ich Alpträume...
Auch von mir ein :willkommen bei den Teichfreunden .
Wenn ich den Teich übernommen hätte würd ich im hinteren Bereich noch Folie anschweißen oder anschweißen lassen und die Folie nochmal etwas zurücknehmen und den Flachwasserbereich dort gestalten . Die anderen Ufer würd ich dann auch so wie Annett es vorgeschlagen hat !
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.