Nachträgliche Gartenteichbefestigung

zwergnase_23

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,4
Teichvol. (l)
???
Besatz
Keine Ahnung
Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem und bin dadurch auf dieses Forum gestossen.

Es geht sich um folgendes:
Wir sind Mieter eines recht schuckeligen kleinen Hauses.
Und jetzt hat dieses Haus auch einen kleinen Gartenteich, Größe kann ich nicht genau sagen, ich meine ca. 15m Breite.

Der Teich ist auch sehr sehr flach, an der tiefsten Stelle ca. 40cm.
Frischwasserzufuhr mit Pumpe aus eigenem Brunnen ist nötig, da ansonsten der Wasserpegel (durch Verdunstung, Absickerung ins Grundwasser?) sehr schnell merklich absinkt, auf dann ca. 10cm.
Teichfolie wurde nicht verwendet, denke ich mal.

Problem jetzt:
Der Teich sieht erstens nicht gut aus und 2. macht mir die Randbefestigung Sorgen.
Also wollen wir das Ganze jetzt mal in diesem Sommer schön machen…..

Der Vormieter/Besitzer hat den bereich rund um den Teich teilweise als Müllplatz/Komposter verwendet.
Also werden wir erstmal Rasenschnitt und kaputte Steine entfernen, was mir allerdings wieder Sorge macht….

Da es sich wie gesagt nicht um unseren Teich handelt, sehe ich es aber nicht ein, hier jetzt Tausende Euros zu investieren, wenn wir eh in 2 Jahren wieder umziehen.

Meine Frage jetzt:
Wie kann ich den Rand befestigen?
Ich hab schon an Holzplanken gedacht, die ich in den Boden ramme.
Allerdings benötigt man dafür 1.) ordentliche Holzmengen und 2.) viel Kraft bzw. einen sehr großen Hammer…..
Welche kostengünstigen Pflanzen machen denn Böschung haltbar?
Gibt es hier irgendwelche Tricks?

Anbei ein Foto des jetzigen Zustandes……. Ich weiss, ist noch nicht so schön…..

Vielen Dank im voraus.

Gruß
zwergnase

Anhänge

• CIMG8619.jpg
    CIMG8619.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 59
AW: Nachträgliche Gartenteichbefestigung

Hallo Zwergnase,

schwer zu sagen. Wäre es Dein Teich könnte man sich viel dran machen, aber so.

Am einfachsten ist, das Ufer schräger zu machen, da brauchst Du nur einen Spaten für.

Alles ander wird aus meiner Sicht aufwendig und Kostenintensiv.

Beton, Steine, Pfeiler,...

Und ist sicher eh erst in 2 Jahren fertig.

Grüße

Thomas

Hallo Zwergnase

:Willkommen2

Frag doch mal Deinen Vermieter ob er Fließ und Folie spendieren würde .
Dann läßt sich sicher ein schöner Pflanzenteich gestalten .
Das Wasser abpumpen, Teichprofil formen. Teich mit ner Schnur vermessen.
Dann Folie und Fließ bestellen und verlegen.
Ich denk mal der Teich sollte auch auf Erdhöhe voll mit Wasser sein, aber ohne Folie gehts halt nicht.
So wie es jetzt ist wird nix weil die Erde am Teichrand in den Teich gespült werden kann.

lg
axel

Hallo Zwergnase,

herzlich Willkommen!

Ich denke auch wie Axel, ohne Folie wird es kein Teich. Aber ohne Folie wird es vielleicht ein Sumpfbeet, welches ja einen großen Reiz hat. :oki

Wenn Du die Ränder etwas abschrägst, wie Thomas vorgeschlagen hat, sieht das ganze doch schon harmonischer aus. Eine richtige Randbefestigung (Uferhöhe bis ins Wasser) wäre mir wegen der hohen Ufer zu statisch/unnatürlich.

Falls du dich für eine pflanzliche Lösung entscheidest, gibt es einige Möglichkeiten sowohl für die Böschungen, wie auch für die Wasserzone.Dazu gibt es hier auch genug Pflanzenexperten, die Antwort geben können.

Zeigt das Bild den höchsten oder niedrigsten Wasserstand? Wieviel Wasser muss denn immer zulaufen? Bleibt es bei 10 cm Wasserspiegel?

Wenn Dir etwas klarer ist, was du möchtest, würde ich mit dem Vermieter sprechen, was er sich vorstellt, erlaubt, verbietet ..... und vielleicht finanziell dazu tut.

Also irgendwie "hat er was" der Teich, was mir gefällt.

Viel Spaß beim Planen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ZN
:willkommen

Ich würde ein teil vom Ufer steil lassen und mit Holz befestigen, den Rest abflachen und dort wo es noch steil wäre ,würde ich den Teich vertiefen,so das eingezogene Lebewesen überwintern könnten

nur mal so ne kleine frage am rande ,hast du keine nassen Wände bei dem oberflächen Wasser?

Gruss aus der Pfalz Patrick

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten