Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

nachtr. düngen des Teiches??? neu angelegt

Thomas3619

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo Zusammen,

ich habe meinen Teich letztes Jahr angelegt. Habe in der Flachzone ganz unten etwas Teicherde reingetan auch nicht überall (wirklich nur ein bisschen - hatte nur noch einen Sack für einen 30mx50 cm Flachwasserbereich) darauf hatte ich 0-16 Kies gelegt ( mit Feinanteilen) und darüber Kies 4-8 mm. Meine - weiss nicht genau wie sie heissen - Zwergkolben haben so gelbe Blattspitzen. Nun dachte ich , vielleicht muss ich mal düngen. Was meint ihr?? Düngt Ihr Eure Pflanzen? Vielen Dank schon mal.

AW: nachtr. düngen des Teiches??? neu angelegt

Hi Thomas,

es gibt pflanzen die sollen die nährstoffe direkt aus dem wasser ziehen und nicht in erde stehen und es gibt sumpfpflanzen für nen ufergraben zb. und natürlich schwimmblattpflanzen die in einem lehm sand ton gesmisch stehen und mit düngekegeln gedüngt werden sollten. die teicherde ist meist so stark gedüngt das du da lange zeit nix machen musst.

ich denke der zwerkkolben ist nicht für diesen bereich gedacht, bei zuvielen nähstoffen entsteht eher kümmerwuchs und die wurzeln faulen ab - ich hab den fehler gemacht meine in töpfe mit nem teil teicherde zupflanzen - wenn ich demnächst zeit habe kommen die alle raus, hab dies übrigens schon mit einigen jap. iris gemacht - die wurzeln waren nach dem abspühlen der erde glasig, rochen übelst ... die arme ... ich hab sie dann von diesen befreit und nun gehts ihr sichtbar besser so ohne erde

kannst ja mal vorsichtig rausziehen und abspühlen + gucken und riechen - und dann mal berichten

Hallo Ralf,

das kommt nicht von den Nährstoffen. Ich muss kräftig düngen, damit ich genügend Zuwachs bei den Zwergrohrkolben habe und das macht denen überhaupt nichts, ganz im Gegenteil. Der üble Geruch weckt in mir eher den Verdacht, dass da wieder Torf im Spiel war. Hast Du für Deine Pflanzen vielleicht ein Substrat auf Torfbasis verwendet? Wenn das dauernass ist, sinkt der pH-Wert so gewaltig, dass es fast keine Pflanze darin längere Zeit aushält.

Hi Werner,
ich hatte handelsübliche qualitäts teicherde verwendet , wenn ich mal wieder etwas mehr zeit haben sollte für´s austopfen soll ich dann mal fooodoos für dich machen ?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…