Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Nachwuchs. Fisch oder Molch?

AW: Nachwuchs. Fisch oder Molch?

Tja, irgendwie hat es scheinbar nicht funktioniert. Ich habe jetzt ca. 200 "kleine" Jungfische in meinem kleinen Teich... Die natürliche Auslese hat irgendwie versagt.. Aber es freut mich dennoch denn dieser Schwarm ist unheimlich schön anzusehen. Vorallem wenn sie sich um das gefrohrene Futter tummeln.
 
AW: Nachwuchs. Fisch oder Molch?

Grüß dich Hannes,
Also ich habe jetzt mal einen selbstgebauten Kasten aus Fliegengitter
ich versuche gerade in
so einen "Leichkasten" aus netz
Fischchen aufzuziehen
ich habe nur 30 Kandidaten, 6 -7 sind bis jetzt leider nicht durchgekommen.
ich an deiner Stelle würde ich der Natur ihren Lauf lassen,
hast du sie im Kasten aufgezogen?
Die natürliche Auslese hat irgendwie versagt
oder alle im Teich gelassen?
 
AW: Nachwuchs. Fisch oder Molch?

Hallo...

Also zuerst hatte ich sie in einem "Leichkasten". Jedoch waren es unglaublich viele, sodas ich sie dann wieder frei gelassen habe um der Natur ihren lauf zu lassen. Es sind allerdings danach immer noch mehr geworden. Ich kann nicht sagen wieviele es nicht geschafft haben. Jetzt sind es sicherlich noch 200.
 
AW: Nachwuchs. Fisch oder Molch?

Hannes,
für die Info,
bei mir läuft die Natur in Richtung: es kommt kein Nachwuchs durch
 
AW: Nachwuchs. Fisch oder Molch?

hmm. Sehr schade... Ich habe allerdings auch nicht viele natürlichen Feinde im Teich da er ja recht klein ist.

Aber der "Leichkasten" war mit ein paar Handgriffen gebaut. 12 kleine Holzstangen ( ich hatte je 33cm) zum Quadrat verbauen und mit Fliegengitter umspannen. Oben offen gelassen.
In der größe hab ich nirgens was zum Kaufen gefunden. Ich habe mir zuerst mit kleinen Flaschen beholfen um den Kasten zum Schwimmen zu bringen. Danach so eine Schaumstoffschwimmhilfe (Sah einfach besser aus. ).
 
AW: Nachwuchs. Fisch oder Molch?

Nochmal viel , Hannes
ich habe erst jetzt dein Posting gelesen
!
Im meinem Teich sind viele Libellenlarven,es waren Unmengen Molche da, und Gelbrandkäfer kann ich auch ab und zu sehen....
Ich habe Moderlieschen, Bitterlinge, Goldelritzen und alle haben gelaicht und ihre Gelege bewacht... - und es waren auch durchsichtigen Nachwuchsfischchen unterwegs, aber ich kann wirklich seit Wochen nichts mehr finden.
Ein Goldelritzenmännchen hat Laich unterm Seerosenblatt bewacht und das Blattstückchen habe ich in so einen Netzlaichkasten gesteckt und die Fischchen sind auch geschlüpft. Der Kasten steht im Teich und ich füttere sie mit Staubfutter..., aber so wirklich wachsen wollen sie nicht.Für die Maschenweite eines Fliegengitters sind sie noch zu winzig, das Netz ist so dicht, das ich mich frage, ob der angedachte Wasseraustausch da überhaupr funktioniert.

Mir ging es um Aufzuchtstipps im Laichkasten aber bei dir funktioniert die Sache ja allein! Manche hier haben so viel Nachwuchs,(z.B.:du! ) das sie zum Teil nicht wissen wohin damit :beten und andern geht es wie mir. Meine Fischchen sind nicht so langlebig, so ein wenig Nachwuchs sollte schon durchkommen, sonst sterben sie mir ja aus

und weil ich früher auch immer reichlich Nachwuchs hatte, habe ich 10 kleinbleibende Scheibenbarsche eingesetzt aber das die so gründlich aufräumen, kann ich nicht glauben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachwuchs. Fisch oder Molch?

Hi. Also Scheibenbarsche hören sich schonmal Gefräßig an. Aber was ich so gehört habe sind Gelbrandkäfer auch sehr Hungrig. Wenn du da mehrer von drin hast... Ich habe vor ein paar Wochen mal einen gesehen... Aber mittlerweile glaube ich nicht das er noch da ist... Würd dir gerne von mir ein paar Fischlein abgeben.. Aber das sind ja ein paar Meter fahrt...
 
AW: Nachwuchs. Fisch oder Molch?

Hi,
danke für dein Angebot, aber es ist wirklich zu weit - und – nicht böse sein - ich will keine Subunkin, die werden mir echt zu groß. (30 cm :shock ) Das wären Riesen in meiner Fischgemeinschaft. Bis auf die Bitterlinge haben alle so Ringfingergröße, die Bitterlinge haben einen hohen Rücken. Die Barsche sind augenblicklich noch kleiner wie die Bitterlinge, aber länger wie 10 cm werden die auch nicht. Lauter Minifische. Nur so schön bunt wie Subunkin sind sie nicht...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…