Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Nachwuchs?

Hallo, Krallowa.
Fressen die Großen den Nachwuchs nicht auf?
ich hab' auch Goldfische, Schubunkis und Goldorfen im Teich, da ist nichts mit Nachwuchs.
LG
Goldkäferchen
 
Hallo Goldkäferchen,

sicher werden einige von den kleinen gefressen.
Natürliche Auslese halt, wenn alle überleben würden hätte ich in einem Jahr knapp 500 Fische im Teich.
Wenn ich heute Abend in den Teich schaue könnte ich auf Anhieb 50 Minifische zählen.
 
10% reichen ja auch voll aus!! Goldorfen habe ich auch... Das klar, das die dich nicht kreuzen.. Geht mir um die anderen. Wenn die machen... Jagen sich bestimmt nicht, weil die spielen wollen!! Gibt es dann Kreuzungen aus den Sorten?? Oder ist das möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ Goldkäferchen:
Goldfische fressen liebend gerne den Laich, werden unter normalen Umständen aber nie alles erwischen. Dass du keinen Nachwuchs hast, schiebe ich eher den Orfen zu. Ist doch eine tolle natürliche Geburtenkontrolle

@ Schmiddi:
Ja, es sind alles Goldfische (Carassius auratus) und sie werden sich demnach auch kreuzen. Wobei das Wort Kreuzung dann nicht zutrifft, da es sich um eine Art handelt.
Was meinst du mit Schleierschwänzen? Oft wird diese Zuchtvariante mit normalen Goldfischen mit verlängerter Schwanzflosse (Kometen) verwechselt. Echte Schleierschwänze findet man eher selten im Gartenteich.
Und wie schon beantwortet: Nur die einfarbigen Goldfische werden dunkel geboren. Shubunkin und deren Mischlinge sind gleich (oder nach wenigen Wochen) bunt.

LG
Ansaj
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist tatsächlich ein richtiger Schleierschwanz. Dann kann ich dir nicht sagen, was dabei heraus kommt und ob sie schnell genug sind um sich mit den normalen Goldfischen zu paaren.
 
Das hinterherkommen ist nicht das Problem. Das wegkommen!!! Sie werden von den Goldfischen undShubunkin gejagt...
 
Aber jetzt wo ich das lese

Mit Goldorfen gibt es keinen Nachwuchs, weil die den Laich fressen

Würde ich meine Goldorfen loswerden wollen..

Will auch mal Nachwuchs im Teich in Form von Fischen!! Nicht nur Molche und Kröten!!
Oder ist hier noch Geduld gefragt?
 
Hi Schmiddi,
keine Panik.
1) Es muss ja nicht sein, dass die Goldorfen alles finden und fressen. Mit den richtigen Versteckmöglichkeiten und gutem Futter für die Orfen könnten Babys durchkommen. Außerdem gibt es auch bei Goldorfen Individuuen - manche stellen Fischlarven nach, andere nicht. Wie viele Orfen sind es denn?
2) die meisten Goldfischhalter (meine Wenigkeit inbegriffen) würden sich weniger bis keine Goldfischbrut wünschen. Ohne Laichräuber ist dein Teich in Null Komma Nichts voll.
3) Hättest du dennoch gerne unbedingt Nachwuchs, kannst du ja den Laich einsammeln und die Brut im Aquarium aufziehen.
4) Die Option die Orfen abzugeben, erachte ich trotzdem als sinnvoll in Anbetracht deines Teichvolumens. Orfen werden groß und brauchen viel Schwimmraum.
LG
Ansaj
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…