Nachwuchs?

Wie schon oft erwähnt, ich hab 4 Goldorfen 3 Katzenwelse 3 Koi und viele viele Baby Goldfische.
Jedoch sind Goldorfen in einem 6500 Liter Teich fehl am Platz.

LG René

:heulAber jetzt wo ich das lese

Mit Goldorfen gibt es keinen Nachwuchs, weil die den Laich fressen
:raus
Würde ich meine Goldorfen loswerden wollen.. :wut

:bruellWill auch mal Nachwuchs im Teich in Form von Fischen!! Nicht nur Molche und Kröten!!
Oder ist hier noch Geduld gefragt?

die Orfen solltest bei der Teichgröße eh lieber abgeben;). Schau mal hier im Lexikon bei Fische allgemein unter Aland (ist das gleiche wie die Orfe) nach. Das "Fischlein" was Thomas da in der Hand hält ist noch nicht das Ende der Fahnenstange bei Leuciscus idus :staun1

MfG Frank

Im so genannten Fachhandel sagte man mir, das ist ein muss im Teich und bei meiner Größe des Teiches sollten da schon 10 Goldorfen rein. Gesagt, getan. 8 sind nach dem Winter noch übrig... Sind aber erst 10cm...

Werde diesen Sommer oder im nächsten Frühling das Volumen noch verdoppeln..

Ist denn der Nachwuchs bei Goldfischen so extrem, das man lieber versuchen sollte es zu verhindern?

Hatte noch keinen Nachwuchs im Teich!!!

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Fachhandel kannst du dich nie verlassen. Die wollen nur verkaufen. Orfen sollen ein Muss im Teich sein??? Haben sie dir auch gesagt wieso? Ich finde Goldorfen auch toll, aber bleibe lieber bei Koi und Goldies. Das würde mir sonst zu voll.
Laut deines Profils hast du auch noch Gründlinge im Teich. Das ist ganz schön viel auf 6500 l. Bei kleinen Teichen ist es sinnvoller sich auf eine (passende) Art zu konzentrieren.
Die Orfen sind noch klein, aber wenn sie erstmal wachsen und sich vermehren....

PS: Ja, Goldfische sind extrem. Vor 2 Jahren habe ich 100 junge Goldfische abgegeben und 40 große behalten. Mittlerweile sind es insgesamt bestimmt wieder so viele. Ich fange jedes Jahr Goldies raus und verschenke sie. Mein Teich ist schon etwas größer, aber auch das würden sie innerhalb weniger Jahre voll kriegen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin ganz zufrieden so, mit der natürlichen Geburtenkontrolle. Ist eben Natur, no problem... :zwinker
LG
Goldkäferchen

Im so genannten Fachhandel sagte man mir, das ist ein muss im Teich und bei meiner Größe des Teiches sollten da schon 10 Goldorfen rein. .
Ja, der liebe Fachhandel. Der will verkaufen. In Deinen Teich gehören gar keine Goldorfen. Das sind nämlich Streckenschwimmer, die ziemlich groß werden können, wenn sie dürfen. Die brauchen viel Platz. Und so leid es mir tut, den haben sie in 6.500 l nicht. Da kannst Du aber nichts dafür. Du solltest ihnen aber, wenn das Problem mit Deinem Goldfisch gelöst ist, eine neue Heimat suchen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten