AW: Nachwuchsförderung?
Hallo Schwabe,
grundsätzlich gilt, du kannst nur abwarten. Und dein Laichgewässer wenn möglich den speziellen Bedürfnissen der vorkommenden oder zu erwartenden Arten weiter anpassen, oder zusätzliche "Pfützen" schaffen.
Amphibien haben die unterschiedlichsten Anforderungen an ihre Laich- und "Wohn"gewässer, sind oft sehr standorttreu.
Eine Beschreibung deines Teiches wäre hilfreich, ebenso Fotos.
Welche Frosch- und Krötenarten gibt es an deinem Teich? Welche kommen in deinem Wohngebiet vor? Woher weißt du, dass es nur Männchen sind? Hast du Fotos von deinem Teich, den Ufern und der Umgebung?
Ich habe seit drei Wintern einen Teich. Schon vorher sind im Wildwuchsbereich Erdkröten gewesen. Diese haben die Teiche/Umgebung jetzt als ihr Sommer- und Winterquartier angenommen, laichen aber nicht ab. Erdkröten wandern im Frühjahr (fast) immer zu ihrem Geburtsgewässer. Sie laichen woanders nicht ab. Umsetzen o.ä. ist also völlig zwecklos, da sie zum Ablaichen wieder abwandern - und wenn dann eine Straße im Weg ist, war's das wahrscheinlich
Außerdem benötigen Erdkröten wohl größere Gewässer, so dass bei mir auch eine Neubesiedlung nicht zu erwarten ist.
Dafür hatte ich dieses Jahr meinen ersten Grasfroschlaichballen. Grasfrösche hatten auch schon vorher im Teich "gewohnt" und überwintert, aber nicht abgelaicht. Also, Geduld ... Grasfrösche laichen im Flachwasser ab. Das fehlt bei meinen Teichschalen eigentlich, bzw. es gibt nur sehr kleine Flachwasserbereiche in den Sumpfzonen. Allerdings bildet das Sumpfvergissmeinnicht Ausläufer ins Freiwasser und damit ein schwimmendes Kissen, darauf wurde der Laichballen gelegt.
Andere Froschlurche haben andere Anforderungen an Gewässer und Umgebung - z.B. große Gewässer oder kleine Pfützen.
Die Laute der Froschlurche sind auch sehr verschieden, nicht alle quaken laut. Die Grasfrösche geben z.B. eher ein leises Brummen ab;
hier sind Hörbeispiele, einfach Maus über das Notensymbol halten. Mein
Grasfrosch hat aber jeweils viel kürzer gerufen.