Hei, ja,
Tigerschnegel haben wir auch...Monsterviecher...bin mal so erschrocken, weil ich gedacht hab es wär eine Blindschleiche...das Vieh war ausgestreckt fast 20cm lang...
Die fressen Schneckenlaich, ansonsten nur verrottetes material und hmja...Pilze...meine Riesenbovisten muß ich mit Küchensieben und Pflasterstein drauf abdecken, sonst kriegen wir nix davon...
Dann haben wir 3 Igel, die Mama mit Jungen vom letzten Jahr...weiß aber nicht, ob sie noch alle da sind, weil eigentlich sind es ja Einzelgänger
Und noch Glühwürmchen, die ja ihre Eier in die
Schnecken legen...
Auf jedenfall geh ich im Moment immer unverrichteter Dinge wieder rein, wenn ich mit meinem Meuchelwerkzeug (ausrangierte Küchenschere, quer durch den Mantelschild, dann sind sie sofort tot) auf der Suche war.
Ich nehm die Mit der Schere, schneid sie aber noch nicht durch und leg sie auf einen Haufen...schnipp.
Neben den Haufen leg ich ein Brettchen und halte das immer schön Nass...dann muß ich nur morgends oder spät abends zu dem Haufen gehen, wo sich schon die Aasfresser versammelt haben und kann dort bequem das Häufchen auffrischen...unterm Brettchen noch schauen, ob da welche sind...
Was ich im Frühling gut fand, waren ein paar leckere faule Elstaräpfel aus dem Keller...die hab ich im Garten verteilt und die saßen schneller mit Schnecken voll,als man gucken konnte...auch ein Brettchen daneben...klasse
Das hat sogar kleine Schnecken angelockt...
Ja und um zum Thema zurückzukommen...bei mir gehen die blöden Schneckenviecher auch in den Teich und fressen mir dort die Pflanzen ab
Besonders als es wochenlang so trocken war...waren dort immer welche zugange...
Aber wie gesagt..im Moment is alles ok...
VG Monika