Nacktschnecken im Teich?

Prussi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,55
Teichvol. (l)
750
Besatz
keine
Hatte mir für meinen Miniteich (Maurerkübel) eine schöne Wasserhyazinthe gekauft - aber sie wird immer weniger und es sind deutliche Fraßspuren zu sehen. Beim näheren untersuchen habe ich etliche schwarze Minischnecken (ohne Haus) gefunden. Kann mir jemand sagen, wie ich die loswerde? Den Froschlöffel hat es übrigens auch schon ereilt...:(

LB Grüße
Gudrun

AW: Nacktschnecken im Teich?

Servus Gudrun

Herzlich Willkommen

Uiii, du hast aber einen großen "Maurerkübel" :smile

Spaß beiseite ... kannst ein Foto von den Schnecken machen :kopfkratz

Leg dich mal auf die Lauer :beten

Nacktschnecken können schon schwimmen .... denke aber das sie am Rand ein Blatt erklimmen :(

Muschelgritt oder gesammelte, zerkleinerte Eierschalen ums Becken gestreut sollte helfen :oki. Die "Spitzen" wollen sie net :box, aber es dürfen keine "Brücken" entstehen.

Zeig uns doch mal deinen Miniteich hier

stell mal bierfallen auf. es muss dir aber bewusst sein, dass du damit die nackigen aus der ganzen nachbarschaft zum schmaus einlädst :D

alternativ zu helmuts eierschalen, falls du nicht so viele eier verspeist, kannst du eine, ebenfalls spitze, blechmauer um den teich herum eingraben (3-5 cm hoch sollte sie schon herausragen). es gibt zwar auch schneckenzäune, die sind aber teuer und nichts anders als eben eine scharfkantige blechfolie. alles was spitz und scharf ist mögen die schnecken nicht. hängt aber nur ein blättchen über dem zaun, hast du alle schnecken wieder im teich.

p.s. edit: falls du kleine kinder hast, ist der schneckenzaun wegen der schärfe NICHT zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:

[OT]
alles was spitz und scharf ist mögen die schnecken nicht.
Hi Garbiela
hmpf, das druck ich aus und pinns an meine Kakteen, die haben die Schnecken zum fressen gern :mad:
veilleicht sind schwäbische Schnecken auch besonders hart im Nehmen? :lol[/OT]

:lachboden @andrea

der zaun muss schon angewinkelt sein, sonst funktioniert es nicht ;) wie aber fressen deine schnecken die kakteen? entweder sind die klein und kommen zwischen den stacheln, oder du hast stachellosen kakteen?

ich habe hier ein interesantes artikel über die schneckenbekämpfung gefunden. eierschalen sollen nur solange es nicht regnet funktionieren, bierfallen besser nur im frühjahr, schneckenkorn besser nicht. es bleibt nicht viel übrig? der schneckenzaun ist die beste methode. 100% hat man nie.

:shock na das is ja eine verwegene schnirkelschneck! die kennt da nix, geht einfach über den kaktus! ich packs ja gar nicht gerade... :lach

Zuletzt bearbeitet:

:staun1 das loch ist nicht so verwunderlich, der kaktus hat nicht so viele stacheln, aber der kleine... oh du prächtige fakirschnecke :flehan

ich habe in meinem garten nur für kurze zeit die schnecken bekämpft. nachdem ich meine nakctschnecken als rote nacktschnecken, die mittlerweile geschützt sind, weil von der spanischen verdrängt worden, identifiziert habe, habe ich die schneckenbekämpfung eingestellt. ich nenne weinbergschnecken und rote nackige die meinen :D gnadenlos bin ich allerdings bei den fakirschnecken wie die deine, die an meine paprikas im gewächshaus ran gehen :haue2 ich habe allerdings einen wilden schneckenparadies am rand des gartens und dort tümmeln sich die nackigen. zwischen meinem gemüse habe ich nur wenige gefunden und diese im hohen bogen umgesiedelt :smile

:lach:lach

solange die indischen Fakirschnirkelschnecken nur Kunst im Garten machen: sollen sie mal!:D
Aber die haben über Nacht auch schon eine stachelige Mammillaria total ausgehöhlt.:mad: Da kannst nix maxchen. Schnecken bekämpf ich nicht mehr, da hatte ich noch nie durchschlagenden Erfolg. Die, die trotz Igel und Kröten rum kriechen, gehören eben auch dazu, auch wenn ich mich manchmal über sie ärgere :lala

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten