Nadel- oder Sumpfsimse; Laichkraut oder Wasserschraube?

Hagalaz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Hi Leute,
hab mal eine Frage ich wolle einen Bodendecker der auch gut unter Wasser wächst bin hierbei auf die Sumpfsimse http://www.nymphaion.de/xtc/product...tris---L---Roem----Schult-----Sumpfsimse.html und die Nadelsimse http://www.nymphaion.de/xtc/product...aris---L---Roem----Schult-----Nadelsimse.html .
Jetzt frage ich mich welche ist besser geeignet als Bodendecker oder kann man die vielleicht auch zusammen pflanzen?:kopfkratz

Desweiteren wollte ich mein Tiefwasserbereich bepflanzen hierbei bin ich mir noch unschlüssig ob ich Wasserschraube oder Laichkraut nehmen soll. Die Stelle ist 1,30m tief.
Laichkraut zwerfällt ja jedes Jahr wieder was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Belastet das den Teich nicht immer unheimlich?
Was habt ihr so im Tiefenwasser außer Seerosen?

AW: Nadel- oder Sumpfsimse; Laichkraut oder Wasserschraube?

Hi Darius,

solltest vieleicht mal die genaue Laichkrautart angeben:kopfkratz, es gibt ja schon rund 50 Arten allein im deutschen Sprachraum:D -
hier im Lexika sind bisher ja auch nur 3; schwimmendes Laichkraut (Potamogeton nutans), kleines Laichkraut (P. pusillus) und kauses Laichkraut (P. crispus) zu finden. Letzteres davon bleibt auch den Winter über meißt grün

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Mahlzeit !

...Laichkraut zwerfällt ja jedes Jahr wieder....

:ka was Du meinst ?
ich habe so ziemlich jedes "greifbare" Laichkraut versucht zu kultiviern
die Laichkräuter halten Ihre Blätter solange wie andere Unterwasserpflanzen. :kopfkratz

was gammelt und greifbar ist kommt raus
den Rest sollte eine intakte Teichbiologie verdauen können.

ich musste (und wollte) eigentlich immer "ernten" um den "Durchblick" zu erhalten.

wasserlinie_739239.jpg 

schönes WE

Zuletzt bearbeitet:

Ok vielleicht war meine Frage einwenig falsch formuliert:D
Ich hätte gern einige Erfahrungsberichte um mich für ein Laichkraut zu entscheiden bisher tendiere ich zum Krausen Laichkraut.
Zitat:
...Laichkraut zwerfällt ja jedes Jahr wieder....

was Du meinst ?

Nun ja ich habe jetzt schon oft gelesen, dass Laichkraut im Herbst zerfällt und im Frühling aus Winterknospen oder soetwas neu austreibt...
Wenn das flasch ist um so besser!

Hallo
da zerfällt nix
die legen sich im Winter etwas zur "Ruhe"

natürlich hat jedes Blatt nicht das ewige Leben ...
deshalb ist es listig immer wieder lange Treibe zu ernten

und ..

zu verschenken ........

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke für die Info.
Welches Laichkraut kannst du den empfehlen weil die Laichkräuter teilweise ja doch sehr speziell sein sollen.
Wie siehts mit Krausem aus?

Klar nimm alles was Du kiegen kannst !

bis sich Pflanzen wirklich etablieren gibt es einige Unwägbarkeiten :cool:;)

zu den Simsen :

also bei mir kamen die von ganz allein und Bodendecker sind sie bei mir nicht.
Kann allerdings auch daran liegen das ich sie nicht so machen lasse wie sie es evtl. möchten, sondern sie nur in einem bestimmten Teil des Teiches in Ruhe lasse ;)

Zu den Unterwasserpflanzen :

Hast schon Fische im Teich ?
Ich hatte damals bereits Fische im Teich und alle Arten von UW Pflanzen " gepflanzt".
Die Jungens haben alles verputzt. Das einzige was gegen die UW Forstarbeiter gewonnen hat war bei mir der Wasserhahnenfuss und mit Abstrichen Armleuchteralgen.
Alles andere (und ich habe damals vom TT bei Eva nicht wenig mitgebracht und auch reichlich bei Nymphaion bestellt) wurde umgehend nach den einbringen von meiner Meute einem Geschmackstest unterzogen und für gut befunden ;)
Wassergüte und Substratqualität dürften allerdings auch keine allzu kleine Rolle spielen.
Verbeiss Dich nicht auf spezielle Pflanzen, sondern schau was bei Dir im Teich funkioniert.

Gruß

Dirk

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten