AW: Nahlinsen für FZ50
Moin Olaf,
ich wollte gestern schon Vergleichsbilder von unserer Kamera und dem Achromat einstellen. Ich hatte mir auch ein Löwenmäulchen und einen Sonnenhut (ähnlich Deiner
Sonnenblume) geschnappt.
Leider ist mein Monitor derzeit etwas "indisponiert", sodass ich stellenweise nicht mal die Qualität der eigenen Bilder richtig beurteilen kann.
Zu Deinen Bilder kann ich nur meine ganz persönliche Meinung wiedergeben, soweit ich das unter den Voraussetzungen hier überhaupt beurteilen kann.
Die ersten beiden sind etwas dunkel, dafür aber anscheinend scharf. Scharf ist auch Bild 3.
Bild 4 kann ich nicht genau sagen....
5 + 6 sind stellenweise bzw. komplett unscharf.
Mach mal folgendes, wenn nicht schon geschehen:
Rädchen auf A ->Blendenpriorität und dann die Blendenzahl größer wählen. Dazu mit dem Daumen das Rädchen hinten rechts an der Kamera drehen.
Stell damit mal schrittweise größer auf 5,0 oder noch höher und mach immer wieder Fotos.
Durch das Stativ ist wackeln ja so gut wie ausgeschlossen und evtl. entstehende längere Verschlußzeiten dürften kein Problem sein.
Ich such nachher mal noch das Millimeterpapier...
Und das Lumix-Buch nehm ich heute mit auf den Schlepper. Vielleicht habt ich ja mal 5 oder mehr Minuten Zeit zum Reinlesen.