Natürlicher Filter im extra Becken

DenisevanHoorn

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische (zuviele)
Moinsens,

ich bin noch ein rechter Laie, habe trotz kaputter Folie die Goldfische eines beim Hauskaufs übernommenen Gartenteichs durch den Winter bekommen. Wir haben wegen des strengen Winters mit Fischstäbchen gerechnet. Sprudelbälle und große Blumentöpfe mit eingesägten Öffnungen scheinen das Schlimmste verhindert zu haben.
Nun haben wir eine neue Folie eingelegt, zusätzlich zur geflickten alten, die wir dringelassen haben. Der Vorgänger hat so gut wie kein Teichflies drunter, dafür aber eine sehr starke Folie benutzt. Statt des Teichflies haben wir einfach die alte Folie mit einer 0,5mm starken zugedeckt, nachdem wir die alte vorher gründlich gereinigt haben (und dabei die Löcher gefunden haben).
Alles in allem sieht es nun recht schön aus, noch sind kaum Pflanzen im Teich, aber das ist ja wohl nur eine Frage der Zeit.

Nun hab ich eine Menge gelesen, von bösen Pumpen, die die Mikroorganismen im Teich zermalmen, von zu tief gelegenen Pumpen, die dann das Wasser von unten nach oben wälzen, von Bachläufen, die nix anderes tun als das Wasser unnötig aufzuheizen und nur zu Algenbildung beitragen deswegen und vieles andere mehr. Ehrlich gesagt, mir schwirrt der Kopf. :(

Ich hatte auch vor einen Bachlauf zu bauen, welcher aus einem extra Becken in den Teich führt.

Und damit bin ich schon bei meiner eigentlichen Frage. Ich möchte ein 500L-Fertigbecken nehmen, es mit Kies und Kieselsteinen befüllen, dort die Pflanzen der Sumpfzone einsetzen. Dieses Becken würde oberhalb der Wasseroberfläche des Teiches stehen.