Hallo Totto,
den Eindruck habe ich auch ein wenig, was die Taschenmattenbepflanzung betrifft. Das ist ja eine recht wilde Mischung (
Blutweiderich finde ich auch cool für eine Taschenmatte ...), wobei man alles am Teich gebrauchen kann.
Ich schreib das nicht, um zu meckern, sondern finde die Pflanzenlisten aufschlußreich (in den NG-Katalogen wurde ja machmal aufgelistet, was man inhaltlich in den Sortimenten finden kann, mit dem Stern der vorbehaltlichen Änderung).
Das bringt mich auf die Idee, dass man vielleicht mal ein Thema aufmachen könnte nach dem Motto: mein Teichpflanzenbeet, und jeder seine Pflanzengemeinschaften vorstellt mit ihren Vorzügen und Nachteilen (so ähnlich wie der Ein- bzw. Zweiseiter in den Gartenzeitschriften zum Thema Gartengestaltung).
Gerade eine Taschenmattenbepflanzung stelle ich mir interessant vor, wobei da vermutlich eher robuste und anspruchslose Arten vorkommen werden (UW-Pflanzen lasse ich mal außen vor, die sollten wohl eher tiefer stehen). Davon ist nicht viel in der Liste drin (die
Wasserminze, die dann aber bald am restlichen Teich zu fiinden sein wird). Ich kann mir so was wie Carex, Schoenoplectus oder Juncus in der Taschenmatte vorstellen.