Turbo
Gast
- Teichfläche (m²)
- 32
- Teichtiefe (cm)
- 120
- Teichvol. (l)
- 10000
AW: Naturnaher Gartenteich
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Antworten. Die Anregungen lösen immer wieder neue Gedankengänge in Hirnwindungen aus, von denen ich gar nicht wusste, das sie bei mir existieren.
Wegen der Flachwasserzonen habe ich mir folgendes überlegt.
Den Teich habe ich ja mit verschiedenen Ebenen ausgehoben.
Grabtiefen
- ca. 40-50 cm
- 70-80 cm
- 1.30 -1.40
Auf diese Terrassen will ich mit dem Lehm - Sand Gemisch verschieden tiefe Zonen schaffen. So doch relativ viel Anteil an 10-20 cm Tiefe.
Freie Wasserfläche ist gewünscht. Es wird nur eine Seerose und einige schwimmende Planzen eingebracht.
Den Aufbau werde ich jetzt doch noch ändern.
Der Aufbau von unten betrachtet:
- Drahtgeflecht
- Sand ca. 10cm
- Fliess
- EPDM Folie
- Auf gefährdeten Bereichen Fliess
- Lehm -Sand Gemisch
- Steine /Dekoration/Pflanzen
Mit diesem Aufbau kann ich glaub getrost die Risiken des Drahtgeflechtes vergessen. Oder was meint ihr?
Das Genaue Tiefenprovil habe ich nicht aufgezeichnet.
Das wird während der Verwiklichung entwickelt. Daher ist es durchaus möglich, den 80 cm Bereich entsprechend mit Lehm aufzufüllen das eine Flachwasserzone daraus zu machen.
Der Hauptgrund für die tieferen Zonen ist nebst der Frostsicherheit die Unfallverhütung. Ich will einen langsamen Anstieg in tiefere Zonen. So das allfällige zukünftige Enkel merken, dass sie nasse Füsse kriegen und den Rückwärtstgang einlegen.
Patrik
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Antworten. Die Anregungen lösen immer wieder neue Gedankengänge in Hirnwindungen aus, von denen ich gar nicht wusste, das sie bei mir existieren.
Wegen der Flachwasserzonen habe ich mir folgendes überlegt.
Den Teich habe ich ja mit verschiedenen Ebenen ausgehoben.
Grabtiefen
- ca. 40-50 cm
- 70-80 cm
- 1.30 -1.40
Auf diese Terrassen will ich mit dem Lehm - Sand Gemisch verschieden tiefe Zonen schaffen. So doch relativ viel Anteil an 10-20 cm Tiefe.
Freie Wasserfläche ist gewünscht. Es wird nur eine Seerose und einige schwimmende Planzen eingebracht.
Den Aufbau werde ich jetzt doch noch ändern.
Der Aufbau von unten betrachtet:
- Drahtgeflecht
- Sand ca. 10cm
- Fliess
- EPDM Folie
- Auf gefährdeten Bereichen Fliess
- Lehm -Sand Gemisch
- Steine /Dekoration/Pflanzen
Mit diesem Aufbau kann ich glaub getrost die Risiken des Drahtgeflechtes vergessen. Oder was meint ihr?
Das Genaue Tiefenprovil habe ich nicht aufgezeichnet.
Das wird während der Verwiklichung entwickelt. Daher ist es durchaus möglich, den 80 cm Bereich entsprechend mit Lehm aufzufüllen das eine Flachwasserzone daraus zu machen.
Der Hauptgrund für die tieferen Zonen ist nebst der Frostsicherheit die Unfallverhütung. Ich will einen langsamen Anstieg in tiefere Zonen. So das allfällige zukünftige Enkel merken, dass sie nasse Füsse kriegen und den Rückwärtstgang einlegen.
Patrik