Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Natursteinverkleidung

Boneone

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,65
Teichvol. (l)
75
Besatz
in der planung
Hi,

Was haltet Ihr von meiner neuen Idee? (bitte um konstruktive Kritik )

Da ich einen (Wild-)Hund habe wollte ich die Folie zuerst Vermörteln...

nun aber die Überlegung, mit Naturstein zu verkleiden, würde mir viel viel besser gefallen, der Preis hat mich bis jetzt abgeschreckt aber da ich erst 2015 baue kann ich das zur Zeit noch verdrängen...

Was haltet ihr von Mauersteine 20*20*40 ( 4 Seiten Lager- und Stoßfugen gesägt ) Sandstein gelb angeblich Frostsicher ??? oder reichen 10cm breite?
Sand ist ja ok fürs Wasser oder hat der noch andere Bestandteile???

http://www.ebay.at/itm/MAUERSTEINE-...t=DE_Heimwerker_Baustoffe&hash=item519d034d78

Wäre bei mir gleich ums Eck (Wien) die Steine könnte ich abholen (~50x fahren oder 20x mit Anhänger)...

Geplant ist ein Schwimmteich
Schwimm- Zone: 8*4m Tiefe:1,8m
Besatz: 10-20 Regenbogenelrizen & 10-20 Astacus astacus (vielleicht noch 1 Stör)

Der Vorteil wäre vor allem Optisch, die Folie darunter wäre noch zu Erreichen (20t Steine wegräumen ist zwar eine Heiden Arbeit aber möglich) und ein paar mm bis cm könnte sich das auch dem Frost anpassen, was meint Ihr dazu???

Brauche ich auch 2 BA´s oder könnte ich mir die sparen??? (dafür eben mehr Flow über Skimmer)

Die Mehrkosten alleine für die Mauersteine schätze ich auf 1,5k aber vielleicht mache ich auch nur die oberen 1-3 reihen aus den Mauersteinen, wäre ~0,5k teurer aber Optisch denke ich viel besser oder???

Filter wäre ein Skimmer (BA) → Trommler → Helix & Luft → Schwerkraftpumpe → V-Pflanzfilter

Denke so würde es mir am besten gefallen, mal schauen ob sich das finanziell ausgeht...

gruesse -alex

p.s.: nur fraglich wie ich den Regenerationsbereich gegen Hund & Krebs sichern kann vielleicht mit Natursteinplatten darunterSand/Vlies/Folie/Vlies/2cm Mörtel ? Und den Boden vielleicht auch Sand/Vlies/Folie/Vlies/Fundament darauf Fliesen?

Skizzen:

AW: Natursteinverkleidung

hi,

warum keine antworten?
sind die pläne so schlecht oder habt ihr keine verbesserungs vorschläge???

l.g.-alex

Hi, zu den Steinen kann ich nichts sagen , aber auf Bodenablauf würd ich bei der Größenordnung auf keinen Fall verzichten.
Wenns ein Schwimmteich werden soll würd ich auf den Stör auch verzichten.

Gruß
Wuzzel
P.S. jetzt steht das Thema wenigstens wieder oben und vielleicht ist ja auch noch ein Steinexperte dabei.

Hi

Steinexperte bin ich auch nicht, hatte aber in meinem alten Teich auch Steine gemörtelt. Da kein Schwimmteich natürlich auch keine Fliesen. Man hatte mir damals gesagt, dass es keine kalkhaltigen Steine sein dürfen, habe daher Quarzporphyr genommen. Was ich während des Teichbetriebes dann praktisch fand, war, dass man auf diesen Steinen nicht so ausgerutscht ist wie auf Sand (oder auf Fliesen könnte ich mir vorstellen).Hab mal ein Bild von meinem Tief-Bereich drangehängt ... musst Dir halt optisch umdenken für Deine Bedürfnisse

Wenn Du fliesen willst, würd ich mal im Freibad anrufen und fragen, was die so haben ... aber die lassen ja im Winter immer das Wasser ab ... fällt mir grad ein ... wird schon seinen Grund haben ...

Grüßle
Susanne

Anhänge

• 2003-06-06 Teichboden mit Wasser.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 54

Hi,

Irgendwie kann ich nicht ganz Glauben das der Sandstein wirklich Frostsicher ist, vielleicht probiere ich einen Stein mal in einer Plastikwanne mit Wasser überwintern zu lassen...
& ob sich Phosphat auswäscht muss ich auch testen...
kommt aber sicher auf die Bindungsform an: http://de.wikipedia.org/wiki/Sandstein#Arten_der_Kornbindung

habe auch eine Empfehlung für Gneis aus einem anderen Forum...
„Steinbruch Hofer in Stubenberg in der Steiermark. Kostenpunkt mit Anlieferung ca 2000,-- … Die Gesteinsart ist Gneis“
werde mir den Teich morgen anschauen 2k ist ja nicht sooo teuer...

Kennt Ihr vielleicht billige, geeignete Steine nähe Wien?

Granit wäre recht schwer & somit teuer leider...

@ Susanne:
Fliesen wollt ich nur am SZ-Boden weil es billiger & schön glatt ist (zum Putzen)
hatte mir das ~ so vorgestellt: http://www.youtube.com/watch?v=gw10Gs-NsBQ
(nur Boden & SZ-Wände)
Ist Quarzporphyr teuer?

@ Wuzzel
Dachte Störe sind Einzelgänger und mit Trommler wäre ich auf der sicheren Seite, aber ich lerne ja & höre auf Euch (auch wenn ich immer wider neue Ideen hab )
Würdest du eine andere Fischart empfehlen oder haben die gennerell nix in einen ST zu suchen?
10-20 Regenbogenelrizen & 10-20 Astacus astacus wären ja Ok oder? (erst wenn ich einen Trommler habe)

l.g.-alex

Hallo Alex,

also ich versteh' nur Bahnhof. Irgend wie fehlt mir da das Gesamtkonzept, ist das in einem anderen Thread?
Das sind so viele zusammengestückelte Fragen ... sorry.
Du hast einen Hund, Krebse, willst einen Schwimmteich mit Fischen, Sandsteine auf Folie, Bodenabläufe, , das aber erst in 2 Jahren, und und und. Auch die beiden Bilder sagen mir persönlich nix (zu klein, was ist was?).

Vielleicht solltest du das Thema neu aufrollen und einzeln und gezielt fragen.

hi Alex !
Irgendwie kann ich nicht ganz Glauben das der Sandstein wirklich Frostsicher ist, vielleicht probiere ich einen Stein mal in einer Plastikwanne mit Wasser überwintern zu lassen...
Normaler Sandstein wird immer Wasser ziehen und dir dann im Winter auseinander springen , sprich abplatzen !
Man kann die aber bestimmt irgendwie versiegeln !
Schreib doch mal Troll 20 ( Rene´) an , der hat damit zu tun , beruflich , glaub ich !

Sandstein ist nur Frostsicher insofern er nicht im Wasser steht...

Für einen Fliesenboden googlest Du mal nach Rutschsicherheitsklassen Fliesen, abgekürzt immer mit R, z. B., R 11 wäre für den Schwimmbadbereich zugelassen, dann gibts noch R 12, R 10 würde ich nicht empfehlen da zu unsicher...

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…