Naturteich - Anfängerfragen und Baufortschritt

Bambus2011

Mitglied
Dabei seit
16. Apr. 2011
Beiträge
6
Ort
53757
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
5000
Besatz
-
Hallo,

hier im Forum bin ich ganz neue und will auch gleich richtig anfangen ;)

Meine Familie will einen Teich. Also haben wir uns zusammengesetzt, ein wenig geplant, die Nachbarn interviewed, Erfahrungsberichte von Teichbesitzern eingeholt, viel gelesen.

Nun möchte ich möglichst wenig falsch machen. Deshalb würde ich gerne hier im Forum schrittweise unsere Fortschritte berichten und auch immer die anfallenden Fragen stellen. Ich denke dafür bin ich an der rechten Stelle und bedanke mich schon einmal vorab für jede Hilfe.

Auf den Zeichnungen sind rechts und oben die Grundstücksgrenzen zu den Nachbarn. Beide sind informiert und finden unsere Idee gut. Von daher ist also nicht mit Problemen zu rechnen. Wir möchten rechts oben einen kleinen Berg mit einem kleinen Wasserfall aufschütten. Um mit wenig Platzverbrauch eine Wunschhöhe von 1m zu erreichen ist eine "Mauer" aus Planzsteinen (80cm hoch) zu den Nachbaren geplant. Zum Teich hin soll mit groben Flußkiesel (10-20cm) eine Mauer errichtet werden über die das Wasser in den Teich fallen kann.

Da wie wohl meist der zur Verfügung stehende Platz kostbar ist, sind Schrägen zwischen den verschiedenen Wassertiefen kaum realisierbar. Es werden also recht steile Kanten werden, die in den Sichtlinien - von links und unten - im Wasser mit einer Steinmauer verkleidet werden soll.

Mir ist ein möglichst großes Wasservolumen wichtig. Ich denke hierdurch wird ein Teich "wartungsfreundlicher" und natürlicher. Außer der nur bei Bedarf einschaltbaren Pumpe für den Wasserfall soll keine aktive Technik eingesetzt werden.

Hier seht ihr zwei Entwürfe:

Teich klein Zeichnung.JPG 

Die Ecken werden nachher natürlich nicht so kantig wie auf der Zeichnung ;) Damit ließ sich aber einfacher rechnen. Die erzielbare Fläche sind ca. 11,8 m² (davon ca. 3,3m² mit über 1m Tiefe), das Wasservolumen ca. 6,8m³.

Teich groß Zeichnung.JPG 

Hier hätten wir ca. 17,6 m² (davon ca. 6m² mit über 1m Tiefe) Oberfläche bei ca. 10,8 m³ Volumen.

Bei der zweiten Lösung dürften ein paar kleine Fische wohl kein Problem sein. Reicht dafür auch die kleine Variante aus? Irgendwo dazwischen werden wir wohl enden. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Fotos lade ich morgen wohl welche hoch. Im Moment versperrt die frisch benutzte Wäschespinne den Blick:D

Gibt es bereits jetzt irgend etwas anzumerken? Irgendwelche unrealistischen Vorstellungen?

Detailfragen kommen dann später mit dem Baufortschritt.

Danke für Eure Aufmerksamkeit :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturteich - Anfängerfragen und Baufortschritt

Und hier das ganze in Natura:

Teich Foto mit Markierungen.jpg 
 
AW: Naturteich - Anfängerfragen und Baufortschritt

Hallo Bambus.

:willkommen bei uns im Forum.

Mein erster Rat: Baue so groß und so tief wie möglich. Volumen ist durch nichts zu ersetzen, wenn es um die Systemstabilität geht. Gibt mal in die Suche das Wort "Umbau" oder "Teicherweiterung" ein. :lala
An welche Fische hattest Du denn gedacht?

An Deiner Stelle würde ich die Flachwasserzone noch ein wenig ausdehnen oder mich im Bereich der Fachbeiträge zum Thema Ufergraben belesen. Für mich ist er das schönste am ganzen Teich und vielleicht läßt sich das auch ein Stück weit bei Dir realisieren. :D
Falls nicht, so entschädigt eine größere Flachwasserzone (+5cm bis - 15 cm über Substrat) ein wenig dafür. Für diese Pflanzbedingungen gibt es übrigens auch die meisten Pflanzen.
 
AW: Naturteich - Anfängerfragen und Baufortschritt

Im Moment überlege ich ob es mit vertretbarem Aufwand möglich ist die Wasseroberfläche 25 cm über das Rasenniveau anzuheben. Die Vorteile liegen auf der Hand: Weniger Aushub und keinerlei Gefahr von Eintrag von Oberflächenwasser in den Teich.

Jetzt wird ein einfacher, schmaler Damm mit dem festgestampften Erdaushub sicher nicht ausreichen um den Wasserdruck abzufangen. Kann hier jemand aus seinen Erfahrungen berichten welche Ausmaße ein solcher Damm haben muss um stabil zu stehen? Kann man große halbrunde Pflanzsteine aus Beton (48cm Durchmesser, 25 cm Höhe, 25 kg Gewicht) als Grundlage verwenden und mit Erde füllen? Daran dann eine Schräge aus Erde mit ca. 30° Gefälle zum Rasen?

Gelesen habe ich, dass Grassoden und lockere Erde entfernt werden müssen bevor darauf aufgeschüttet und wieder verdichtet wird. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Unsere Erde ist sehr lehmhaltig und stabil. Ein 60cm tiefer, spatenbreiter Graben für eine Rizomsperre hat z.B. fast 6 Monate Wind und Wetter ausgehalten ohne nennenswert einzubrechen oder abzusacken. Muss ich mit diesen Voraussetzungen die Steilwänden des Teichs unter der Folie befestigen oder kann ich die Folie/Vlies direkt auf die nackte Erde legen?
 
AW: Naturteich - Anfängerfragen und Baufortschritt

An welche Fische hattest Du denn gedacht?

Noch an keine. Da mir persönlich Fische gar nicht soooo wichtig ist mache ich mir hierüber später Gedanken. Genommen wird, was zur Größe passt :)

An Deiner Stelle würde ich die Flachwasserzone noch ein wenig ausdehnen oder mich im Bereich der Fachbeiträge zum Thema Ufergraben belesen.

Ein Ufergraben ist schon reizvoll, braucht aber effektiv zu viel Platz. Den Flachbereich zu Gunsten der 50cm tiefen Stufe zu vergrößern überlege ich schon. Der geplante ganz tiefe Bereich ist schon sehr groß. Hier könnte man am leichtesten Fläche abknapsen. Aber das ist halt immer ein Abwägen zwischen Volumen und Platzangebot.

Welches Volumen sollte ich sinnvoller Weise nicht unterschreiten?
 
AW: Naturteich - Anfängerfragen und Baufortschritt

hallo Bambus,

"halbrunde Pflanzsteine" :oki keine probleme, grabe das loch trotzdem so tief wie möglich.

22216&thumb=1&d=1204160012


Unsere Erde ist sehr lehmhaltig und stabil

wir haben auch so "beton lehm" ist zwar doof beim in die tiefe graben, aber die ränder halten super und du hast gleich super substrat für deine pflanzen.

annett hat schon recht :oki :oki :oki
Baue so groß und so tief wie möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturteich - Anfängerfragen und Baufortschritt

Hallo Bambus
Erst einmal herzlich Willkommen hier bei den Teichverrückten
Ein Ufergraben ist schon reizvoll, braucht aber effektiv zu viel Platz
das mag schon sein, dass der Platz braucht, aber ich möcht meinen nicht mehr missen
Anbei ein paar Bilder von meinem Ufergraben.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF4368.jpg
    DSCF4368.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 26
  • DSCF4521.jpg
    DSCF4521.jpg
    251 KB · Aufrufe: 26
  • DSCF5934.jpg
    DSCF5934.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 25
AW: Naturteich - Anfängerfragen und Baufortschritt

Ach, die Ufergräben sehen schon nett aus :)

Langsam geht es los. Gestern haben wir die Sträucher und sonstiges Grünzeugs entfernt und die ersten Steine gesetzt. Die Wäschespinne darf noch nicht weg. Oder besser gesagt: ich habe noch keine Lust wo anders ein Fundament zu gießen :D

DSC_0014.jpg 
DSC_0013.jpg 
 
AW: Naturteich - Anfängerfragen und Baufortschritt

Gestern haben wir alle Randsteine gesetzt. Heute am Karfreitag ruht die Arbeit, morgen soll ein wenig Erde bewegt werden.

Frohe Ostern wünsche ich Euch!

DSC_0015.jpg 
DSC_0016.jpg 
 
AW: Naturteich - Anfängerfragen und Baufortschritt

Hallo
Ich beobachte das Geschehen hier mit viel Aufmerksamkeit.
Habe zwar schon mal einen Teich gebaut aber da Ich umgezogen bin und nun ein Grundstück hab mit " Schräglage " ,werd Ich auch mit Pflanzsteinen arbeiten müssen.
Aber ersteinmal viel Spass bei deinem Teich !!! :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten