Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wir haben uns ein Haus gekauft,auf dem auch ein Naturteich ist.Der Teich ist ca.30 x 30 meter und seit jahren nicht gepflegt.Rundherum Schilf,Algen,und der Grund voll Schlamm.Wäre für ein paar gute Tipps zur Starthilfe echt dankbar. Frösche sind genug drin.Fische? zu trüb.
dann ist das ja ein echter naturteich
wie tief ist er?
wassereinspeisung bzw. zu- und abfluss?
lage auf dem grundstück?
wasser zu trueb fuer fische? glaub ich nicht
Der ist wirklich echt,hat sogar einen Namen auf der Landkarte .Tiefste Stelle ca 3m.Angeblich eigene Quelle,aber kein Ablauf. In 2m Entfernung läuft aber ein Bach lang.
also ich wuerde da nicht viel veraendernt, viele versuchen staendig einen naturteich "nachzubauen" - du hast einen!
eventuell eine seite aufraumen, schoenen grillplatz bauen, sonnendeck und dann die natur geniessen.
wenn der 3m tief ist muss sicherlich auch kein schlamm raus.
einige schoene seerosen, hechtkraut usw....... (aber erst mal bilder vom sommer abwarten
auch ich würde erst mal nichts verändern. Klar sieht das jetzt noch trist aus, in ein paar Wochen ist aber alles grün. Dann kannst Du immer noch ein wenig eingreifen, evtl. zu große Schilfbestände zurückschneiden. Dafür am Ufer, wenn nicht vorhanden, ein paar Schwertlilien pflanzen und im Teich würde sich eine größere Gruppe Seerosen gut machen. Schon zum Naturteich passen würde als Wildform Nymphaea alba und Nuphar lutea.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.