Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Naturteich Wasserspiegel erhöhen

JanikK

Mitglied
Teichfläche ()
230
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
230000
Besatz
Geplant: Karpfen aale und hecht/Forellen
Hallo,
Ich habe einen Hof mit Naturteich übernommen.
Es sind ca. 230qm.

Derzeit ist der Wasserspiegel sehr niedrig.
Ich würde diesen am liebsten um ca. 50cm erhöhen.
Beim brunnenspühlen kam eine Grundwassertiefe von 23 Meter heraus.
10 Meter neben dem Teich ist ein Graben mit der selben Wasserhöhe.
Meine Idee den Wasserspiegel konstant auf +50cm zu halten:
-Regenwasser von rund 450qm Dachfläche in den Teich leiten (Ausführung für Ruhebecken zum versickert der Pollen und Stäube noch unbekannt)
- Grundwasser ( beim spühlen war das Wasser gelblich)
-Graben Wasser einleiten (wenn die Sperwerke die Diele und Gräben füllen.

Ich frage mich ob ich mit diesen oder noch weiteren Bedingungen den Wasserstand dauerhaft halten kann und wie viel eine Pumpe mit ca. 20.000l/h laufen muss um den Wasserstand zu halten.

Zur Verfügung steht noch eine Systerne (beton) mit ca. 70.000 Liter (nur geschätzt) welche direkt neben dem Teich steht.

Bild:
-rot: Dach und Teichfläche
-lila: Syterne
-blau: Graben

Gruß Janik

hallo Janik,
das sieht ja Super aus. Toller Hof und .............

Du schreibst Naturteich.
Hier gibt die Natur durch die vor Ort gegebene Bedingungen die Wasser- Höhe vor.
Was möchtest Du mit dem Teich machen, wofür nutzen usw......
Hier würde ich dann als erstes die Wasserwerte annalisieren um zu sehen, ob
das Wasser für deine Zwecke geeignet ist.

Vieleicht, falls Du 50 cm mehr Wassertiefe brauchst wäre zu überlegen, diese durch
Erdaushub, also nach unten zu schaffen.

Ich würde mich auch bei den Vorbesitzer oder Nachbarn usw. erkundigen, wie und wofür dieser
Teich vorher genutzt wurde.

Ein tolles und sehr interessantes Projekt und halte uns auf dem Laufendem.

Beste Grüße Léon

Hallo Leon,

Danke erstmal für die Antwort.
Ich werde mir mal ein teststreifen besorgen.
Geplant ist, diesen Teich mit Fische zu bediedeln. Schwimmteivh kommt leider nicht in Frage, da viele Bäume umzu und Laub und Äste nicht do angenehm sind.
Ursprünglich wurde dieser aber zum Schwimmen benutzt.
Ich möchte der Wasserspiegel höher haben, da es do teilweise eher nach einem Loch aussieht. Dies ist wohl auch dem zu Schulden, dass das Grundstück auf einer erhöhung liegt.
Etwas vertiefen ist auch geplant.
Über eine Pläne habe ich auch nachgedacht, aber eventuell lässt sich das auch ohne realisieren.
Zur Zeit ist der Pegel 25cm unter dem normalstand (kein Regen)

Gruß Janik

hallo Janik,

hier gibt es viele Frage :

-woher kommt das Wasser ? ist das Grundwasser
-25cm Wassertiefe + evtl. weitere 50cm = 75cm = optimaler Fluglandeplatz für Reiher und co
- für Fische 1,60 Tiefe als Empfehlung
- Wasseranalyse beim Wasserwerk oder....... machen lassen
-wie kalt oder warm wird das Wasser, ist dann nur für gewisse Fische evtl. geeignet.

Gutes Gelingen wünscht
Léon

Ich glaube da wurde etwas falsch verstanden, sieht mann meine Profilangaben hier im forum? Die aktuelle Tiefe ist auf 150cm geschätzt. Der Teich wurde damals ca 350cm ausgegraben. Theoretisch könnte ich könnte ich also noch locker 150cm mehr Wasser reinmachen.

Woher das Wasser kommt weiß ich leider nicht. Beim Brunnenspühlen kam neben dem Teich nach 20m Grundwasser

Gruß janik

Moin Janik,
Woher das Wasser kommt weiß ich leider nicht
10 Meter neben dem Teich ist ein Graben mit der selben Wasserhöhe
Meine Vermutung wäre ja Schichtenwasser aus dem Graben u.a. + Regen.
Daher wird ein ausgraben nur den Kratereffekt verstärken.
Für Fische wird das Wasser gewiss auch zu stark belastet sein.von der umliegenden Landwirtschaft, genaues sagt dir aber nur eine richtige Wasseranalyse.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…