Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Naturteich?!

Ostki

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
1000 L
Besatz
Karpfen Schleien Rotfedern
Moin Moin,
wollte mich mal wieder melden kam heut erst wieder.
War leider im Krankenhaus wegen Lebensmittelvergiftung mein Bruder sollte euch eigentlich bescheit sagen aber hat er wohl nicht

Hatte ja nun lange Zeit zum Nachdenken und Überlegen da kam mir die Idee vll. einen kleinen Naturteich zu buddeln in meiner vorgesehenen Größe mit paar Stichlingen und Bitterlingen drinne.

-Was haltet ihr davon?
-Ist dies auch ohne Pumpe und/oder Folie möglich?
Vielen Dank
Mfg Marco

AW: Naturteich?!

also, um mich nicht so kurz zu fassen:
Ich finde die Idee super, mein Teich funktioniert auch völlig ohne Pumpe und Filter, ich mache den nur manchmal für den Bachlauf an. Das geht. Würde ich dir empfehlen. Ist auch die günstigste Variante!

Danke dir dass mir überhaubt einer geantwortet hat hab schon gedacht mir antwortet keiner und jeder freut sich dass ich lange weg war
Ich weis ich war vor meiner Krankheit bisschen nervig und so habe das auch eingeseht hatte ja lange genug zum Überlegen
Mfg Marco

Wie jetzt ? Du hast mit dem anderen noch nicht angefangen ? Ich dachte der ist schon fast fertig

Tut mir echt leid mit deiner Krankheit. Aber hast du in der Zeit mal über ein Aquarium nachgedacht ?
Alles andere solltest du nicht machen meine ich.

Ich weiß nicht...
Mit einem AQ kann man glaubich mehr falsch machen, als mit einem Naturteich, wenn es auch wirklich ein Naturteich wird.
Ich hab da einige Erfahrungen
Aber ich finde es gut, dass du dich dafür noch interessierst.
Aber die Fische würde ich erstmal weglassen, glaub mir, erstmal ist das besser, grade wenn du einen Naturteich ohne Filter willst, braucht der eine Zeit, um sich zu stabilisieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

StefanS Teich und seine Gedanken dazu hast Du Dir schon reingezogen ?

mfG

Danke hab ihn mir eben durch gelesen.
Hab auch eben noch mal mit meinen Eltern geredet die meinen wir haben einen Lehmboden ist es da eigl. möglich mit so Teich ausbuddeln und so?

-Wäre es theoretisch möglich einen Naturteich ohne Folie und Pumpe mit kleinen Fischen zu bauen?
Mfg Marco

Hallo

ohne Folie ist hohe Schule !

wenn Du Dir geologisch und fachlich ganz sicher wärst ......

vielleicht......

für alles gibt es Fachleute

ich hab für meine Rigole ein Versickerungsgutachten erstellen lassen

lemige Erde bedeutet gar nix

eine natürliche 100%tige horizontale und vertikale Sperre gibt es natürlich

vielleicht in einem Granitsteinbruch

vielleicht ist ein naturnah angelegter Folienteich besser als ein zum scheitern verurteilter Versuch

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Teich ohne Folie würde ich lassen, ausser wenn man wirklich einen Grundwasserspiegel hat, der bei <50cm unter der Erdoberfläche liegt. Damit das dann nicht wie ein Bombenkrater aussieht, wo in 50cm Tiefe erst Wasser steht, und auch nicht ständig Nährstoffe eingeschwemmt werden, würde ich eine Fläche drumrum bis 10cm über dem Grundwasserspiegel abtragen, die dann gegebenenfalls bei Regen überschwemmt wird, wegen dem Lehmboden.
Aber wenn du keine Möglichkeit hast, den Grundwasserspiegel zu ermitteln, oder der zu Tief liegt: Vergiss, was ich gesagt habe
Damit der Teich nicht umkippt, weil du ohne Filter arbeiten willst, muss der Teich groß genug sein, stark genug bepflanzt sein und erst nach einer Zeit mit Fischen besetzt werden, ich habe den Fehler gemacht, dass zu früh Fische drin waren, der Teich ist fast umgekippt...
Und: Wie im letzten Thema besprochen: Mach eine Skizze und stell sie hier rein!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…