Moderlieschenking
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 30
- Teichtiefe (cm)
- 125
- Teichvol. (l)
- 18000
- Besatz
- Moderlieschen (20 3-jährige)
(60 2-jährige)
(50 1-jährige)
(60 ML - Babies)
10 Molche
2 Teichfrösche, ca. 10 andere Frösche
ca. 200 Spitzschlammschnecken
ca. 50 Posthornschnecken
viele Libellenlarven
Kaulquappen
gelegentlich 1 junge Ringelnatter
Hallo liebe Teichfreunde,
nachdem wir uns letztes Jahr unseren Traum verwirklicht hatten und uns einen Naturteich
bauten, steht heuer bzw. nächstes Jahr schon der große Umbau an.
Nicht ganz unschuldig daran ist dieses spitzenmäßige Forum.
Der Teich soll weiterhin ein Naturteich bleiben ich möchte lediglich die Wasserfläche
um ca. 5 - 10 m² vergrößern rundherum ca. 30 - 50cm sowie den Ufergraben ebenso um ca. 5 m² vergrößern.
Das Volumen möchte ich auf ca. 15³ fast verdoppeln.
Hauptproblem bei dem Teich ist der zu groß dimensionierte Flachbereich.
Da wir sehr strenge und lange Winter bei uns im Alpenvorland haben, blieb mir
im Winter sehr wenig Volumen für die Fische und die anderen Lebewesen übrig.(Eisdecke 30cm).
Dies ist der Hauptgrund warum ich bereits nach etwas über einem Jahr einen Teichumbau
mache. Heuer werden hauptsächlich Vorbereitungsarbeiten gemacht, damit im nächsten
Frühjahr der Umbau zügig voran geht.
Als zusätzliches Problem stellt sich bei mir, daß auf ca. 1m Tiefe unterhalb des Teiches
Rohre für unsere Erdwärme - Heizung verlegt sind. Das heißt nach unten graben geht
nicht, deshalb muß ich nach oben bauen.
Ich möchte euch laufend mit Bildern und Text berichten, damit ihr euch ein Bild davon
machen könnt. Letzte Woche begann ich am hinteren Bereich eine Mauer zu
betonieren um ca. 15 cm höher zu kommen. In diesem Bereich soll der Teich ca. 70cm
länger werden und auch der Uferbereich soll noch großzügiger werden.
Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
So das wars fürs erste,
lg Markus
nachdem wir uns letztes Jahr unseren Traum verwirklicht hatten und uns einen Naturteich
bauten, steht heuer bzw. nächstes Jahr schon der große Umbau an.
Nicht ganz unschuldig daran ist dieses spitzenmäßige Forum.
Der Teich soll weiterhin ein Naturteich bleiben ich möchte lediglich die Wasserfläche
um ca. 5 - 10 m² vergrößern rundherum ca. 30 - 50cm sowie den Ufergraben ebenso um ca. 5 m² vergrößern.
Das Volumen möchte ich auf ca. 15³ fast verdoppeln.
Hauptproblem bei dem Teich ist der zu groß dimensionierte Flachbereich.
Da wir sehr strenge und lange Winter bei uns im Alpenvorland haben, blieb mir
im Winter sehr wenig Volumen für die Fische und die anderen Lebewesen übrig.(Eisdecke 30cm).
Dies ist der Hauptgrund warum ich bereits nach etwas über einem Jahr einen Teichumbau
mache. Heuer werden hauptsächlich Vorbereitungsarbeiten gemacht, damit im nächsten
Frühjahr der Umbau zügig voran geht.
Als zusätzliches Problem stellt sich bei mir, daß auf ca. 1m Tiefe unterhalb des Teiches
Rohre für unsere Erdwärme - Heizung verlegt sind. Das heißt nach unten graben geht
nicht, deshalb muß ich nach oben bauen.
Ich möchte euch laufend mit Bildern und Text berichten, damit ihr euch ein Bild davon
machen könnt. Letzte Woche begann ich am hinteren Bereich eine Mauer zu
betonieren um ca. 15 cm höher zu kommen. In diesem Bereich soll der Teich ca. 70cm
länger werden und auch der Uferbereich soll noch großzügiger werden.
Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
So das wars fürs erste,
lg Markus