Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neu angelegter Teich, wann zu reinigen/womit filtern?

AW: Neu angelegter Teich, wann zu reinigen

naja...wenn die Folie so offen bleibt, wird sie brüchig, durch Sonne, UV, usw...dann hast Du nicht lange Freude...
es gibt so Ufermatten oder evt Kunstrasen...
mit Kies ist da wohl nicht viel zu machen, da es sehr steil aussieht...oder täusch ich mich??
ein anderse Thema wäre eine Kapilarsperre....damit kein Wasser aus - und keine Erde in den Teich gespült wird....

Edit guck doch mal zb hier http://www.naturagart.com/naturagart/produkte/uferbau.html
und/oder benutze die Suchfunktion da gibts einiges zu lesen

Zuletzt bearbeitet:

hallo framor,
die bianca meint die folienränder von deinem teich die jetzt noch sichtbar sind,du hast doch angefangen steine drauf zu legen.oder wird der rest auch noch mit diesen steinen verkleidet?
gruß uli

hallo nochmal...
Du scheinst ja am Rand noch einiges an "Reserve" zu haben....zum Weg hin...
Du könntest die Folie hochklappen (über den Weg) und auf der Rasenseite dementsprechend angleichen....und schon hättest Du eine tolle Flachwasserzone. Da könntest Du dann diverse Sumpfpflanzen https://www.hobby-gartenteich.de/forum/glossary.php?do=listglossary&c=2 (in Sand und Kies) unterbringen.
nur so eine Idee....

Hallo Bibo-30 und Co,

danke für die Hinweise. Ufermatten kommen noch, wohl erst nächstes Jahr.
Das brauch alles noch etwas Zeit.
Die erste Hälfte (zumindest am Anfang) ist so Knietief, da soll einiges an Pflanzen rein. Richtig, die Seiten sind steil .
Was mir etwas eilt sind Hinweise zur Wasserfilterung und Schlammsaugen, obwohl ich nicht glaube das jetzt im Winter viel passieren kann.
Den Teich zu bauen war schnell entschieden, da wir aus dem alten Teich (Umzug) die Fische mitnehmen wollten. Dieser war etwa 3-4 TLiter an Volumen. Da haben wir nie was getan, ausser einen kleinen Wasserfilter ohne UV.
Wer kann weiterhelfen zu den Themen Filterung und winterfest (Schlammsaugen) machen (evtl. doch noch die Matten holen )?

Danke für alle Tips , sie sind nicht vergebens, es brauch halt etwas Zeit.
Liebe Grüße
Framor

hallo....
so richtig helfen kann ich Dir bei der Filterfrage auch nicht.....wie gesagt, schlammsaugen würde ich nicht...der Teich ist noch nicht sehr alt....
aber schau Dich doch hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/67/ mal um...evt. findest Du hier was, was Dir hilft??

Kann mir nur Bibo Anschließen

Hallo Framor,

und auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns.

Viele stellen den Filter zum Winter ab. Wenn Du das Füttern einstellst und dafür sorgst, dass der Teich nicht zufriert sollte das aussreichen, wenn Deine 50 Fische nicht ausgwachsene Karpfen sind. Du solltest hier vielleicht noch mal ein paar konkretere Aussagen machen.

Das Schlammsaugen solltest Du erst einmal vergessen. Erstens kann da noch nicht viel drin sein, zweitens muss Dein Teich ja erst einmal ein bisschen Gleichgewicht aufbauen (und dazu gehören auch die Kleinstlebewesen im Schlamm).

Pflanzen sind megawichtig, aber jetzt nicht mehr zu haben.

Ganz dringend solltest Du Dir das Basiswissen zu Gemüte führen und in der Rubrik "Technik" wirst Du auch sicher fündig werden.

Wenn Du Bedenken hast, kauf Dir ein anständiges Wassertest-Set (Tröpfchentest) und überwache die Wasserwerte.

Hallo Christine,

danke für die Tipps.

Zu den näheren Angaben tue ich mich schwer. Ca. 50 Fische, keiner größer als ca.15cm, da meiste Goldfische und meist von der Größe kleiner (noch).
Füttern tun wir seit ca. 3 Wochen auch nicht mehr. Die Fische kamen auch nicht mehr so.
Wasser hatten wir im Sommer testen lassen, war ok. Können wir ja jetzt nochmal tun.
Was das Basiswissen betrifft bin auch am lesen, ist halt viel und jeder hat so seine Richtung.
Was Filteranlagen betrifft bin ich für Hinweise dankbar. Der muss ja bei 27kubik schon eine gewisse Dimension haben. Das sollte kein Profigerät sein, die Auswahl jedoch ist für mich unüberschaubar:shock.
Da reicht der vorhandene nicht aus. Da ist so ein 50€ Teil ohne UV. Durchflußmenge unbekannt.
Kann jemand so eine Komplettanlage empfehlen?

Viele Grüße
Framor

hallo framor

Da ist so ein 50€ Teil ohne UV. Durchflußmenge unbekannt.
Kann jemand so eine Komplettanlage empfehlen?

tu es dir nicht an--es ist reine geldverschwendung.
die filterspezialisten werden sich sicher noch melden.

hast du keinen bodenablauf und keinen skimmer?
beides erspart dir schlamm absaugen und teich abkeschern.

achja, und wegen filter....
schau mal unter eigenbau,-da findest du die ideale winterbeschäftigung

gruß ulla

AW: Neu angelegter Teich, wann zu reinigen und/oder filtern

Hallo liebe "Teichler",
das Wetter wird ja immer besser (auch mal wieder schlechter mit Schnee) und heute war der Teich mal kurzzeitig eisfrei. Die Fische drehen auch schon die ein oder andere Runde, heißt sind hin und wieder sichtbar.
Schlammsaugen ist mal abgehakt, bin ja lernfähig. Was ansteht ist das Filtern. Da bin ich leider, trotz Bemühungen noch kein Stück weiter. Filter für die Größe meines Teiches so um 1000€, das schreckt ein wenig ab, da ich nicht weis, ob ich das richtige dann tue. Filtern tut nun aber meiner Ansicht langsam Not. Nicht das was schief geht. Eigenbau ist mittlerweile auch denkbar, nicht unbedingt wegen den Kosten, vielmehr das es was richtiges ist. Ist das eine Alternative (halt 2 Stück und Pumpen)? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270284775676
Wer kann mir helfen im Finden der richtigen Filteranlage?
Danach kommt auch das weitere Anlegen des Teiches dran. Ich dachte da an Ufermatten oder Kunstrasen, damit die Folie geschützt ist.
Ich freue mich weiter über hilfreiche Tips:beeten.
Gruß aus der noch kalten Pfalz
Framor

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…