Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neu hier und fragen zum Teichbau

Mary

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
300
Besatz
Keine, außer die, die sich selbst dort ansiedeln möchten
Hallo zusammen,

möchte mich erst einmal kurz vorstellen: Heiße Mary, bin 42 und seit 2 Jahren sind mein Mann und ich stolze Besitzer einer ETW mit einem kleinen Garten (incl. Terrasse ca. 45 qm2). Nachdem wir die Beete angelegt haben und diese nun schön bewachsen sind, möchten wir einen Teich "bauen". Wir haben von einer Arbeitskollegin einen Heissner B300 mit Bachlauf und Pumpe bekommen und diesen gilt es nun einzubauen.
Sind komplett unerfahren und die Internetseiten, die ich bis jetzt durchforstet habe, haben nur einen groben Plan ergeben.
Was müssen wir beim Einbau alles beachten und habt ihr Tipps für die Randgestaltung? Die Teichwanne hat 3 unterschiedliche Wasserzonen, welche Pflanzen könnt ihr empfehlen? Wie ist es im Winter - müssen die Pflanzen dann raus?
Im Moment habe ich noch tausende von Fragen, könnt ihr euch sicher vorstellen. Jeder hat mal klein angefangen

Ich danke für jeden Tipp und wünsche allen viel Spaß mit euren Teichen.
Lieben Gruß, Mary

AW: Neu hier und fragen zum Teichbau

Hallo Mary,

:Willkommen2 bei uns im Forum.

Hast Du evtl. mal ein Bild vom Teich und von der Stelle an die er soll?
Wie tief ist denn das gute Stück und wie kalt wirds bei Euch im Winter?

Fertigteiche einzubauen ist etwas schwieriger, als einen Folienteich anzulegen. Ihr müßt das Loch relativ exakt ausheben, d.h. den Teich immer wieder ins Loch hieven und nachsehen, wo noch Erdreich weg muss.
Wenn der Teich waagerecht im Loch sitzt, müßt Ihr ihn mit Wasser und Sand gut einschlämmen, damit keine Hohlräume bleiben.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…