Seit 2 Jahren haben wir einen etwas größeren Teich und seit diesem Jahr 5 Goldorfen drin.
Doch zuerst: wir sind fast eben Rentner geworden und so geht sicher noch mehr Zeit für den Garten drauf , hoffe ich jedenfalls. Eine klene Teckelzucht haben wirseit 1998 - so besteht unser Rudel aus fünf Hunden von 17 1/2 bis 11 Monate. Und wir haben 2 Breitranschildis, die ein Gehege mit Frühbeet im Garten haben. Ja, und große Kinder samt Familien gibt es auch
Zum Teich zurück: neulich war einFisch einfach weg..... Einen Tag später lag einer angekaut neben dem Teich.Wir rätseln, was das war!!! Nachbarn wollen Reiherfliegen sehen haben. Hab ich noch NIE!!! Und Teiche gibt es hier etliche, genauso wie Wasser überhaupt.
Kann man da prophylaktisch was machen???
Du kannst ein Netz über den Teich spannen oder rings um den Teich Drähte oder Seile. Einige benutzen auch eine Reiher-Figur. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit einen Bewegungsmelder anzuschließen. Bei Auslösen des Kontakts wird dann Wasser gespritzt.
Bei Eurer Teichgrössenangabe steht 800.. sind das 800 Liter? dann sollten da keine Fische, besonders keine Orfen drin wohnen, die werden ganz schön gross.... ausserdem haben die Fische in einem so kleinen Teich keine Fluchtmöglichkeit, weil der Reiher durch das vermutlich sehr flache Becken einfach durchlaufen kann.. auch Katzen oder Elstern finden das ehr praktisch.. ein Netz hilft da oft schon
Reiher hinterlassen normalerweise keine Rückstände. Ein Netz über dem Teich sollte erst mal helfen.
Bei den Goldorfen habe ich Bedenken, dass die sich langfristig im Teich wohlfühlen.
Die werden recht groß und brauchen Platz und einen extra Filter.
Da steht dann die erste Aufgabe an, um die Zeit sinnvoll zu verbringen.
Danke Euch - das mit den Orfen haben wir einer - wie sich später herausstellte - völlig unzureichenden Beratung zu verdanken. War stinksauer, hab mich beschwert.... Wir hätten aber die Möglichkeit die Fische in einen echt großen Teich abzugeben, sodass sie dann Platz hätten. Wie ich inzwischen weiß, wären Moderlieschen die richtigen gewesen, stimmt´s??
Gut, dann müssen wir ein Netz drüber machen,was ichzwar nicht schön finde, aber Sicherheit geht vor :beten
Katzen gbt´s hier auch, kann gut sein, dass sie sich in unsere Abwesenheit rein trauen.
Hallo Gabi,
erstmal :Willkommen2.
Das mit dem Reiher und anderen unerwünschten Gästen habe ich folgender Maßen gelöst:
Einfach einen kleinen Holzzaun rund um den Zaun. Denn der Reiher landet nicht im Wasser sondern ausserhalb und geht dann zum Teich hin. Dies wird mit einem niedrigen Zaun bereits wirkungsvoll verhindert. Schau mal in mein Album rein.