Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

neu hier

Anana

Mitglied
Teichfläche ()
1000
Teichtiefe (cm)
100
Hallo!
Ich heiße Anna und ich komme aus Goslar. Mein Hobby ist Garten- und Pflanzenpflege. Ich plane noch einen Teich anlegen. Ich finde das Forum hilfreich und sehr informativ.

Gruß

Hallo Anna,

Mal wer aus der „erweiterten“ Homezone[emoji6]

Stell doch dein „projekt“ dann hier mal vor mit Bildern! Ist immer interessant so was mit zu verfolgen.
Viel Spaß im Forum, mir wurde hier auch gut geholfen und viel Inspiration.

Grüße Tom

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo!
Es gibt aber noch kein fertiges Projekt. Ich plane nur. Deshalb bin ich hier, um Info zum Thema zu sammeln und persönliche Erfahrungen von anderen Teichliebhabern zu "lesen". Ich stelle noch meine Fragen

Hallo Anna!

Aus den Erfahrungen heraus geplaudert;

Aufgehende Wände so steil wie möglich gestalten.
Ein sehr abwechslungsreiche “Seiten-Landschaft “modellieren, mach nicht solche umlaufenden Stufen.... so viele Pflanzen gibt es gar nicht um diese umlaufenden Stufen zu bepflanzen meist sind sie kahl und sehen aus wie ein Ausgrabungs Projekt.
Mach dir lieber eine Zeichnung vorher und schaue welche Höhen / Tiefen Pflanzen Seerosen oder Skimmer haben und modelliere den Teich danach.

Der Einlauf nach dem Filter zurück in den Teich sollte eine kreisende Strömung erreichen.

Das sind erstmal allgemeine Hinweise die man bei einer Planung mit einbeziehen sollte.

Und man sollte sich schon im Vorfeld entscheiden ob der Teich gepumpt oder in Schwerkraft laufen soll.

Hallo samori!
Vielen Dank für die Hilfe!
Was wäre besser: "Und man sollte sich schon im Vorfeld entscheiden ob der Teich gepumpt oder in Schwerkraft laufen soll"?

Man kann das im Forum unter der “Suche“ ganz gut nach lesen, Vorteile und Nachteile.
Das Know-how ist bei Schwerkraft intensiver.

Die gepumpte Version ist einfacher, da die Pumpe im Teich liegt, dafür muss man unbedingt die Höhe zu den Filtern beachten.
Um so höher die Pumpe ab Wasserstand im Teich darüber fördern muss, um so mehr lässt die Leistung nach.
Dem kann man aber entgegen setzen, in dem der Filter im Erdreich versenkt wird.

Das liegt immer an einem selbst, was für einen Teich man möchte.
Bei einem reinen Koiteich/Pool würde ich zu Schwerkraft raten, da der Dreck sofort aus dem System muss.
Meistens sind diese Teiche auch stark am Limit, sehr viele Fische, niedriger PH damit man mehr Füttern kann usw.

Bei einem Naturnahen Teich möchte man eine Schlammschicht auf den Boden haben, dort sollte die Pumpe oder Ansaugkorb etwas höher stehen.
Pumpe würde ich immer an den Rand oder in einem Pumpenschacht legen.

Am besten liest du hier ein die Teichbau Projekte, dort sind sehr viele Infos.

Hallo Sven!
Bleibe mal ganz locker und überstürzte nicht's.
Keiner hat hier irgendwas vom Koi-Teich gesagt oder Natur.
Alles basiert auf allgemeine Erfahrungen zum Teich-Bau.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…