War auch nur als Tipp gemeint, das man sich vorher klar machen sollte was man möchte.
Teich ist nicht gleich Teich.
Das fängt beim aussehen an und hört beim Zeitmanagement auf.
Man kann das im Forum unter der “Suche“ ganz gut nach lesen, Vorteile und Nachteile.
Das Know-how ist bei Schwerkraft intensiver.
Die gepumpte Version ist einfacher, da die Pumpe im Teich liegt, dafür muss man unbedingt die Höhe zu den Filtern beachten.
Um so höher die Pumpe ab Wasserstand im Teich darüber fördern muss, um so mehr lässt die Leistung nach.
Dem kann man aber entgegen setzen, in dem der Filter im Erdreich versenkt wird.
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
Ein sehr abwechslungsreiche “Seiten-Landschaft “modellieren, mach nicht solche umlaufenden Stufen.... so viele Pflanzen gibt es gar nicht um diese umlaufenden Stufen zu bepflanzen meist sind sie kahl und sehen aus wie ein Ausgrabungs Projekt.
Da habe ich genau die gegenteilige Meinung. Und auf meine Stufe auf 60cm habe ich die Pflanzen in eckigen Mörtelwannen oder Seerosen in großen Eimern.....ich brauche eigendlich noch mehr Stufe. Bei mir ist alles zu gewachsen.
Hallo Anna,
es freut mich, wenn immer wieder neue und neugierige Leute hier ins Forum kommen . Ich kann Dir aus eigener Erfahrung empfehlen, das Teichkonzept im Vorfeld gut zu durchdenken. An einer bestehenden Anlage sind Änderungen wie z. B. Bodenabläufe, Skimmer, versteckte Pumpenleitungen und solche Dinge mitunter schwierig im Nachgang zu realisieren. Ich würde eine Filteranlage aus schwarzem Recycling-Kunststoff, thronend auf einem Berg nicht als ultimatives Design-Element meines Gartens ansehen.
Willst Du den Teich in Eigenleistung mit Hilfe/Unterstützung bauen, oder soll er von einer Firma errichtet werden? Einer Firma meiner Wahl würde ich nur das zumuten, was die auch wirklich können. Bei uns findest Du, was Selbstbau betrifft, eigentlich alles - ebenso findest Du viele Beispiele von Leuten, die haben bauen lassen.
Über Geschmack kann man sehr flexibel argumentieren.
Das muss jeder mit sich selbst aus machen.
Wenig Pflanzen oder viel. Da sind auch 4 Seerosen verteilt.
Das ist der erste Folie Teich bei mir. (2004)
Das ist der Anbau von 2008 mit Flachwasserzone und Frosch-Ecke links.
Im diesem Teil gibt es auch wesentlich mehr Schwimmraum für die Fische.