AW: Neu im Havelland
Hallo Gunnar, haben uns Dein Bildmaterial angesehen und sind einigermaßen sprachlos angesichts des Paradieses, welches Du da geschaffen hast. Euer Teich ist ja größer als unser ganzes Grundstück. Wir konnten nur einen Weiher von ca. 6x8m anlegen, wobei uns ein befreundeter Nachbar geholfen hat. Er hat drei Teiche, wovon der größte ca 25x10m ist. Da schwimmen eine Menge große Kois, aber auch alle möglichen anderen Fische. Der Holzbogen war übrig, als wir einen Carport versetzt haben. Das gibt dem ganzen eine gewisse japanische Ästhetik.
Meinen ersten Teich habe ich vor mehr als dreißig Jahren am Rande eines Dorfes in der Holledau angelegt. Da hatte ich auch genügend Platz. Habe damals viele Fehler gemacht, aus denen ich aber gelernt habe. Dann sind wir ins Voralpenland umgezogen. Auf dem Grundstück war ein sumpfig verlandetes Gewässer, welches ich restaurieren durfte. Für Kois war es zu klein. Darum habe ich zehn
Moderlieschen eingesetzt, welche sich ja blitzartig vermehren. Und sie werden genau so zahm wie Kois und fressen aus der Hand.
Unser neuer Teich ist ja erst wenige Wochen alt und doch schon voller Leben. Kleine
Frösche, viele kleine und große
Libellen et.cet.
Dein Angebot betr. Moderlieschen würde ich sehr gern annehmen und außerdem auch etwas wissen wollen betr. Skimmer und Schlammsauger.
Darüber hinaus denke ich seit einem halben Jahrhundert, wenn ich Kyritz an der Knatter lese oder höre, daß ich das unbedingt mal anschauen müßte. Jetzt hätte ich einen zusätzlichen Anlass. Sobald sich die Großwetterlage bessert,würden wir uns gern auf den Weg machen und euch besuchen.
Inzwischen Herzlichen Gruß!
Fred&Caroline