Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neu...mitten im Umbau...

sebsed

Mitglied
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
25000
Besatz
max. 10 Koi
Hai zusammen.
Ich bin noch der "neue" hier. Stecke mitten im Umbau meines Teiches von Garten-"Fisch"-Mix auf reinen Koi-Teich. Dazu habe ich den Teich (12.000 l) des Vorjahres ausgepumpt. Die Goldies, Shubunkin verschenkt und die kleinen 6 Sück (max. 25cm) Koi ins Tempbecken in den Keller verfrachtet. Teich auf (25.000l) erweitert. Die Wände mit Zementmörtel verputzt. Betonschicht am Rand aufgebracht, darauf KS-Steine gemauert und verputzt. BA und Skimmer werden per Schwerkraft im Helixbecken (200l) münden…so der Plan. Verlegt werden 110er Rohre. Der Teich soll in GFK ausgekleidet werden und max 10 Koi Platz bieten.

BA ist bereits eingebaut. Nun bin ich am überlegen ob ich meinen Pumpen- auf einen Schwerkraftskimmer umbauen kann oder gleich einen SchwerkraftSkimmer holen soll. Dass das Projekt soll finanziell nicht ausufern! Darum bin ich für jeden Tipp, der Einsparungspotential hat, sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
BA und Skimmer werden per Schwerkraft im Helixbecken (200l) münden…so der Plan

Wenn Du in Schwerkraft deinen künftigen Koiteich betreiben möchtest, benötigst Du vorab einen Schwerkraft-Vorfilter. Ohne Vorfilter solltest Du gar nicht erst anfangen und schon gar nicht, dass Wasser vom BA und Skimmer in die Helixtonne leiten. Eine Helixtonne mit 200 l halte ich auch für zu klein. Ich würde Dir eher zu einem IBC mit mind. 600 l raten, eher 800 l. Du musst auf eine ausreichende Verrohrung zwischen den einzelnen Teichabschnitten - Teich - Vorfilter - Biofilter(Helix) achten.

gleich einen SchwerkraftSkimmer holen

Genau, besorge Dir lieber gleich einen Schwerkraftskimmer für DN 110. Da Du eh' alles mit DN 110 verrohrst, macht das nur Sinn. Der Skimmer kostet bei den Online-Shops so um die 30,- €, also kein Vermögen. Den Skimmeranschluß (DN 110) in 1m Tiefe durch die Wand und dann mit DN 110 zum Vorfilter...und fertig.

Noch eine Anmerkung: Wenn Du den Teich mit Gfk auskleiden willst, erkundige Dich zuvor, ob die Standardmaterialien, wie Bodenablauf und Skimmer, Flansche für Gfk geeignet sind. Ich meine, dass es da Unterschiede gibt, bin mir aber nicht sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zacky. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich meinten natürlich Vorfilter und nicht Helix .
Die Infos werde ich entsprechend umsetzen. Also werde ich das Skimmerrohr parallel zum BA laufen lassen.

Nun sind die 110er Rohre verlegt und fixiert. Aus Zeit- und Kostengründen werde ich wahrscheinlich auf Kautschuk (ca. 50% günstiger zum GFK) ausweichen.
Kautschuk hält auch ca. 40 Jahre. Plus mein Alter ! Das macht dann 84!!! Das ist doch eine Hausnummer. Und da wir keine Erben haben sollte das ausreichen

Einge werde sich villeicht fragen warum ich dann all diesen Aufwand betrieben habe. Erfahrungswerte...lool. Erstens: kommt es anders und zweitens:..als man denkt.
Habt Ihr vielleicht einige Ideen für mich auf Lager. Ich möchte bzw. muss es ASAP verlegen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…