BA und Skimmer werden per Schwerkraft im Helixbecken (200l) münden…so der Plan
Wenn Du in Schwerkraft deinen künftigen
Koiteich betreiben möchtest, benötigst Du vorab einen Schwerkraft-Vorfilter. Ohne Vorfilter solltest Du gar nicht erst anfangen und schon gar nicht, dass Wasser vom BA und Skimmer in die Helixtonne leiten. Eine Helixtonne mit 200 l halte ich auch für zu klein. Ich würde Dir eher zu einem IBC mit mind. 600 l raten, eher 800 l. Du musst auf eine ausreichende Verrohrung zwischen den einzelnen Teichabschnitten - Teich - Vorfilter - Biofilter(Helix) achten.
gleich einen SchwerkraftSkimmer holen
Genau, besorge Dir lieber gleich einen Schwerkraftskimmer für DN 110. Da Du eh' alles mit DN 110 verrohrst, macht das nur Sinn. Der Skimmer kostet bei den Online-Shops so um die 30,- €, also kein Vermögen. Den Skimmeranschluß (DN 110) in 1m Tiefe durch die Wand und dann mit DN 110 zum Vorfilter...und fertig.
Noch eine Anmerkung: Wenn Du den Teich mit Gfk auskleiden willst, erkundige Dich zuvor, ob die Standardmaterialien, wie Bodenablauf und Skimmer, Flansche für Gfk geeignet sind. Ich meine, dass es da Unterschiede gibt, bin mir aber nicht sicher...