Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neu und jede Menge Fragen

zeckez

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
70000
Besatz
50
Hallo
sind zwar schon Bezitzer eines Miniteiches,aber wollen nun unseren Fischis ein neues zuhause bauen.
Wir sind in der glücklichen Lage das nächste Woche der Bagger kommt und einen alten Strommast aus unseren Garten entfernt.So,nun haben wir ja schon mal das Loch.......nun kommen unsere Fragen:möchten gerne einen Naturteich mit kleinen Fischbesatz (Goldfische)und einen Filtergraben,Grösse circa 9 mal 6 Meter,tiefste Stelle 1,20 m.,mit einem schönen Kieselufer.Hat jemand einen Teich,den er nur durch einen Filtergraben filtert?wie groß muss der Graben sein?welche Pflanzen müssen hinein?

Anhänge

• 002.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 18
  • 004.jpg
    234 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu und jede Menge Fragen

Servus Zeckez

Mein Name ist Helmut und ich heiße Dich

Herzlich Willkommen

Wenn dein Fischbesatz moderat ausfällt, was mit deinen/Euren Wunschfischen = Goldfischen nicht der Fall sein wird, könntest auf einen Filtergraben verzichten. Diesen Part würde ein Bachlauf zur Genüge übernehmen.

Goldfische haben die ungünstige Eigenschaft, unverhältnismäßig hohe Eigenproduktion zu entwickeln. Soll heißen sie "Züchten" wie Karnickel.

Würde eher zu kleineren, heimischen Arten raten .... unser Lexikon gibt sehr gut Auskunft darüber.

Um Fehler vorzubeugen möchte ich Dir unser Basiswissen ans Herz legen ..... Klick in meiner Signatur.

Hallo Zeckes

:willkommen

Wenn Du schon einen Teich in dieser Größe baust würd ich ihn tiefer bauen .
So 1,40 Meter bis 1,60 Meter Tief . Wenn die nächsten Winter noch kälter werden sollten hast Du einen größeren Überlebensraum für die Fische .
Ich hatte letzen Winter schon ne 30 cm dicke Eisschicht auf dem Teich.
Wie ist den Dein Vorname ?

lg

axel

hallo!
da wird der bagger wohl eher tiefer graben müssen.denke mal, das fundament des mastes wird noch tiefer liegen.
dann kannste doch gleich den teich tiefer anlegen.ist dann ein abwasch.dann kommst du auch eventuell auf die geplanten 70 m³ .
gruß jörg

ach als erstes.....wir sind Frank und Constanze.
und ja der Bagger baggert bestimmt 3 Meter tief,also müssen wir wieder ein bisschen aufschütten.Wir wollten den Filtergraben ein bisschen höher anlegen,so daß das Wasser zurück in den Teich rinnen kann.Unser alter Filter soll das Wasser in den Graben beförden.Stimmt es das der Graben 3 Ebenen haben sollte?
auch wollen wir nur eine Treppe und natürlich die tiefe Stelle für den Filter und meine Seerose.Unsere kleine Pfütze ist eigentlich klar,die Kröten kommen jedes Jahr zum laichen und die paar Blätter am Boden werden im Frühjahr entfernt.reicht so ein Filtergraben für einen grösseren Teich???
bis jetzt waren es 13 Goldfische,die sich zwar vermehren,aber irgendwie bleiben es immer 13.Sei es die Katze oder der strenge Winter.Filtert denn jemand hier nur mit dem Filtergraben????

Hallo Frank und/oder Constanze.

Der Filtergraben ist eine Idee der Firma Naturagart.
Leider habe ich selbst nur einen Ufergraben am Teich, da der Teich komplett ohne Technik betrieben wird.
Einige Schwimmteichler filtern über einen Filtergraben. So bspw. Thias.
Das funktioniert aber nur dann wirklich gut, wenn der Mulm regelmäßig durch Badende/Fische aufgewirbelt wird. Nur wenn er in Schwebe ist, kann er mit dem Wasser zur Sedimentation in den Filtergraben transportiert werden.

Aber nochmal kurz etwas zum Bau. Ihr habt sicherlich schon konkretere Vorstellungen von der Form und dem Profil des Teiches. Mach(t) doch mal einen Handskizze, fotografiert diese ab und stellt sie ins Forum.
Wenn Ihr aus 3 m Tiefe wieder auffüllen müßt, dann verdichtet das eingebrachte Material in dünnen Schichten... wenn unter der Folie der Boden nachgibt, dann könnte das im schlimmsten Fall zu Rissen führen. Auch Überdehnungen nimmt die Folie auf Dauer übel...

Natürlich soll nicht der Filtergraben sonder der Teich ca.9x6m werden wie aus den Bildern zu sehen ist haben wir es mal mit Abspeerband makiert. Ich werde mal eine Skizze machen und nachreichen

Hier mal eine grobe Skizze wie wir uns das vorstellen. Es sollen ja nur ein paar Fische rein und nichts mit einer komplizierten Filtertechnik werden. Wie möchten ein sanft abfallendes Ufer ca1m breit und dann soll es etwas steiler bis ca 1,50m tiefe gehen.

Anhänge

• Skizze Teich.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 14

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…