Neu und Quereinsteiger im letzten Jahr

pulrichpaul1

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
12.000
Besatz
Koi ca. 3Jahr,
Goldfische,
2 weiße Störe
Hallo alle zusammen,
ich bin ein neuer und würde mich gerne kurz Vorstellen.
Ich heiße Uli und bin 47 Jahre und wohne mitten in NRW.
Wir sind aufgrund eines Häuslewechsels im letzten Jahr zu einem Teich gekommen. Oh mann was ganz neues für mich, hatte nie etwas mit Fischen am Hut, außer in der Zubereitung ( SCHERZ).
Freunde um mich herrum hatten Aquarien aber ich konnte mich nie recht begeistern.
Jetzt nach einem Jahr habe ich voll Spaß bekommen, aber genau soviel ärger hatte ich dieses Jahr mit unserem Teich.
Algen soweit das Auge reichte, ich konnte nicht einmal mal mehr unser Grund von der Flachwasserzone sehen.
Ich habe alles gemacht und bin bei etlichen Leuten( wo ich dachte die haben Ahnung ) gewwesen, aber die wollten alle nur verkaufen.
Also ab ins Netzt und lesen lesen.
Dann habe ich in Nachbarort Unna jemanden kennengelernt, der Teichbau betreibt.
Habe im Netzt eine Bauanleitung für einen Filter gefunden und habe mich an bauen begeben, nun dank auch des Materials und einigen Tips aus den Nachbarort Unna, haben wir nach ca. 3 Wochen neuem Filterlauf spiegelklares Wasser.
Mit Mulch 3 habe ich dann den rest in griff bekommen jetzt ist noch an den Uferzonen ein wenig Alge aber ich kann das erste Mal dieses Jahr unsere Fische sehen.
Jetz sitze ich jeden Abend an unserem Teich in unserer neuen Ecke mit gemütlicher Bank uns schaue dem Treiben der Fische zu.
Habe mir dann auch einen etwas größeren Koi und zwei Weiße Störe gegönnt, und habe nun viel Spaß am Fischtreiben.
Lieben Gruß und danke an alle die Ihr Wissen anderen zur Verfügung stellen. Bild01.jpg 

Bild03.jpg 

Bild06.jpg 

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu und Quereinsteiger im letzten Jahr

Servus Uli

Herzlich Willkommen

Ich denke dir wurde im "Teichzentrum Unna" geholfen ;)

Kannst du mir erklären was ein "Mulch 3" ist :kopfkratz

Ich hoffe nicht das das Chemie ist ... denn so etwas sollte man tunlichst vermeiden in den Teich zu kippen ;)

Zu deinen Fischen sag ich jetzt mal nix :engel

Und noch zwei Tipps:

gib mal in die Suche Stör ein :lala
und das Basisiwissen solltest du als Abendlektüre mal durchackern ...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Danke für die Zeilen, da liegst Du richtig.
Was ist denn mit den Fischen und vor allem mit dem Stör?
Habe ich etwas verkehrt gemacht??

Sorry,
Mulch 3 sind Bio Bakterien die die Abgestorbenen Algen zersetzen, rein Biologisch, Chemie kommt bei mir auch nicht in den Teich, dann hätte ich lieber GRÜN gelassen

Hallo,

wenn schon Bilder, dann aber bitte vom kompletten Teich:D Nicht Häppchenweise.

Den Bachlauf würde ich noch ein wenig anders gestalten, so dass man die Folie nicht mehr sieht.

Was sind das für Schnüre, die man auf dem Bild mit den Fischen sieht?

Gruß

Heiko

Hallo Uli,

Erst einmal

:willkommen

Teich sieht schon sehr schön aus, aber wie schon gesagt.... Folie abdecken.
Die Folie wird auch brüchig mit der Zeit, wenn ständig Sonne drauf brennt.

Du hast ja zur Zeit die Algen im Griff und mußt jetzt auch darauf achten, daß sie im nächsten Jahr nicht wieder kommen.
Störe können nicht rückwärts schwimmen. Wenn sie sich verheddern ist das ihr Todesurteil.
Geb mal in die Suchhilfe Störe ein und du wirst dort viiiel zu lesen bekommen

Viel Spaß noch

Hallo Heiko,
nun das mit dem ganzen Bild hat vorhin geklappt, werde ich aber nach reichen versprochen.
Die Schnüre sind vorbereitung für unseren Dänemark Urlaub, da kommt ein Netz drauf, damit es nicht auf der Wasseroberfläche liegt und wegen dem Reiher
Gruß Uli

Servus Uli

Danke für die Info über das "Mulch 3" :oki

Ist aber nix anderes als "Brottrunk" (Hefebakterien) ... :lala (gehe mal auf die Suche im Forum)

und ... es freut mich das du bezüglich Chemie die richtige Einstellung hast :five

und ... Danke für die Bilder :oki hast noch mehr ... der ganze Teich, vorallem die Uferzonen wären von Interesse :beeten

Hallo Ihr zwei,
danke für die Willkommensgrüße ( sieht schön aus).!!!
Ja das mit der Folie weiß ich und den Wasserfall werde ich zur nächsten Saison auch ändern das habe ich mir schon vorgenommen. Habe auch in Planung den Teich zu vergößern, aber da gibt es noch leichte Diskusionen mit der besseren Hälfte.
Das mit den Stören ist mir bekannt, was mann da sieht sind aber keine Fadenalgen sondern die Stiehle von den Seeerosen.
Lieben Gruß zurück
Uli

Hollo Helmut,
ja es gibt noch mehr Bilder aber auf dem anderen Rechner, sitze z.Zt. am Lapi auf der Arbeit.
Hatte dies alles ja erst vorhin gesehen und mir angeschaut, wie ich das alles ins Netz bekomme.
Gruß Uli.
PS was ist denn nun mit meinen Fischen??

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten