Neu

Winnie62

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,45
Teichvol. (l)
440
Besatz
in Planung, evtl. Guppies, Macropodus opercularis, Xiphophorus helleri Wild, mal sehen
Hiho

Einen Teich hatte ich noch nie..........:(
aber mein erstes Aquarium *bekam* ich mit 5 Jahren, is jetzt also locker 44 Jahre her. ;)

Nach einigen Irrwegen fand ich in den 70er Jahren den Verein *Linne* in Hannover mit Jugendgruppe.

Mein Hauptinteresse galt den Cichliden, damals waren es in erster Linie Cichlasoma nigrofasciatum und - meeki, dann kam in den späten 70ern die Mbuna Welle und ging auch nicht ganz spurlos an mir vorbei.

Mein voller Stolz damals war allerdings ein Paar Geophagus steindachneri die ich nachzüchten konnte (mein *Kinderzimmer* sah zu der Zeit aus wie ne Zoofachhandlung, danke an Mapa das die das mitgemacht haben).
So gaaaaanz nebenbei hatte ich auch immer nen Becken mit damals Pelmatochromis kribensis und über den Verein auch - subocellatus.

Dann war nach meinem 19. erstmal Schluß mit Aquas, ausziehen, Mopped fahren und Parties waren wichtiger.

Dann ne Menge blablabla und im Jahr 2001 ein Wiedererwachen des Interesses an Aquaristik. Wollte mal guggen was die Splendens Bettas so machen, fix gegoogelt und vom Stuhl gefallen.
War voll begeistert, hab Anschluß an nen Verein gefunden, den EHBBC. Hab dann 6 Jahre Hochzucht betrieben, CT und trad Plakat. Einige Preise eingefahren. Wurde Jugendwart und 1. Vorsitzender.

Wir machen jedes Jahr nen Stand auf der Zajac- Messe...........und da sah ich sie wieder, die eleganten Mbunas, majestätische Pterophyllum, bullige Tilapien und Mittelamerikaner............und die kleinen Edelsteine aus Westafrika.

Liest jetzt noch irgendwer??????

Der Rest ganz kurz, 1. Vorsitz abgegeben, Bettahochzucht aufgegeben. Weiterhin Jugendwart des EHBBC.

Zur Zeit betreibe ich ein 150 cm Becken mit Tilapia ruweti, Hemichromis stellifer *Gabun* und 8 Phenacogrammus interruptus.

Dazu ein 100cm Becken (wird im Laufe des Jahres noch ausgebaut auf 150cm) mit Pundamilia nyereri Senga Point und einigen Synodontis Hybriden (multi x pretricola, zumindest sehen sie so aus).

Dazu kommen die üblichen 20-80 Liter Aufzuchtbecken............

Nachdem ich in meine Eigentumswohnung mit Terrasse eingezogen bin stand fest, auf die Terrasse kommt ein kleines Gewässer.(der Teich ist für mich dir Krone der Aquaristik) Letztes Jahr habe ich probeweise schonmal nen 30 Liter Eimer eingebuddelt und ein paar Guppies dazugegeben, mit Erfolg. Im Herbst konnte ich ca. 30 Guppies abfischen. Diese wollte ich eigentlich zum Überwintern in eines meiner Aufzuchtbecken setzen......hab das falsche erwischt, nach ca. 30 sec. war kein Guppy mehr übrig:(..........die kleinen Pundamilia sind echte Fressmonster.

Nun wirds aber konkret, habe mir heute nen 140 x 70 x 45 Teich gekauft, diesen werde ich in den nächsten 2 Wochen *eingraben*

Ich beabsichtige mit dem Teich einige schöne Insekten anlocken zu können, werde ihn aber auch mit Fischen besetzen. So wie es aussieht werden es Guppies werden, ob endler, wingei oder einfach bunte Hochzucht weiß ich noch nicht. Denkbar wären auch Macropodus oder Xyphophorus, evtl. Hochlandkärpflinge, mal sehen. Die Tiere werden natürlich *drinnen* überwintern oder weitergegeben.

Achso, der Teich wird ohne Filter betrieben und üppig seichtwasserbepflanzt, wenns mal zu sehr algt kann ich jederzeit 2 Kilo Entenflott einbringen. Ich bin ein Freund von *biologischer Kriegsführung*, *Algoweg* und *Schneckentod* aus der Tube gibts hier nicht.

Was n Text, liest eh keiner bis zum Schluß ;)

Liebe Grüße
Winnie

AW: Neu

Hi Winnie... na dann mal :willkommen bei den Teichverbimmelten :D
Wenn du das Teichlein schön bepflanzt, wird das sicher ne Augenweide aber was die Guppys dazu sagen werden...:kopfkratz
Kaltes Wasser und hohe Temperaturschwankungen?
Vielleicht machst du mal ein Bild wenn es soweit ist:oki

Hey winnie auch von mir ein :willkommen:Willkommen2

Hast ja schon viel mitgemacht im aquaristik bereich,auch wenn ich ehrlich zugeben muss das ich die ganzen fischnamen erst googeln müsste um auch nur mal ne ahnung zu haben wie die fische den aussehen...:lala

Auf jedenfall Herzlich wilkommen und viel spass mit deinem teich projekt:D

Willkommen Winnie,
Die ganzen Fachnamen haben mich auch ein wenig zum suchen bewegt. ;)

Besonders Lustig (wenn auch nicht für die Guppies und Dich) finde ich die Story um das falsche Becken...so kann es einfach gehen... einmal nicht aufgepasst:aua

Hiho

thx fürs welcome.

@ Robert: sicher gibts Bilder. Die Guppies sagen ganz klar: wir sind vitaler, farbenprächtiger und robuster als unsere *dasganzejahruntergleichenbedingungenlebenden* Verwandten. Das meine ich auch ernst.:D
In der Aquaristik gibt es unterschiedliche Strömungen, einmal den nano Teil, dann die ganzen *Fischtotpfleger* und ernsthafte Aquaristen. Bei den *ernsthaften* geht der Trend natürlich schon immer dahin, den Fischen soviel Natur wie möglich zu bieten.........also viele Liter für wenig Fisch. In der Cichlidenwelt sind Wohnzimmeraquarien um die 2-3000 Liter eher die Regel.
Trotzdem werden die Tiere wenn möglich im Sommer ausgesiedelt, grade die aus dem subtropischen Bereich. Tropenfische haben in nem Teich natürlich nix zu suchen.

Fische die z.B. im mexikanischen Hochland vorkommen, leben hervorragend von Ende Mai/ Anfang Juni bis ca. September im Teich. Die sind i.d.R. Temperaturen von um die 10° gewöhnt. Sie werden im Aquarium meist zu warm gehalten.

@ Ryo: dann google mal.........wenn du bisher kein Aquarium hast, dann kommts sicher bald ;)

@ Malmer........ich bin nicht so empfindlich, ich pflege halt Fische die andere Fische fressen........ich werde die nicht zu Vegetarieren machen ;)

Liebe Grüße
Winnie

Hi Helmut

danke für den Link........deckt sich gut mit meinen Vorstellungen. Nur auf den evergladi bin ich noch nicht gekommen. Der müsste zum Überwintern dann in mein Schlafzimmer, ein Eckchen wäre da noch frei:)

Ich werde in den Fred auch nochmal was reinschreiben.

Liebe Grüße
Winnie

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten