Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuanfang

Marmor

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2009
Beiträge
34
Ort
47055
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Koi , 11 stk.
Hallo alle zusammen,
ich möchte mich erst einmal vorstellen!
Nach 10 Jahren Koi-Fieber gibt es dieses Jahr den dritten Neuanfang.

Der Erste Besatz starb durch eigene Dummheit (Zukauf eines Messe-Kois aus Rheda -Wiedenbrück),was dazu führte dass innerhalb weniger Wochen der ganze Bestand (8Fische) verstarb.
Nach komplettem Wasseraustausch und Desinfektion wurde dann schließlich 3 Monate später ein Neuanfang gewagt, nachdem 2 Test-Kois die ersten 4 Wochen problemlos überlebten, wurden beim gleichen Fachhändler (aus Bottrop) 6 weitere gekauft und neuer Bestand aufgebaut.
Dieser entwickelte sich in den Folgejahre sehr prächtig.
Bedingt durch die letzten milden Winter und der Wassertiefe von 1,50m, sowohl eines kräftigen Pflanzenbestandes (Binsen etc.) wurde die Sauerstoffversorgung über den Winter leider außer Acht gelassen.Das Ergebnis ist leicht auszumalen.:?
Nach der Trauer-Phase startete am 15 März der dritte und hoffentlich Letzte Neuanfang.Wasser raus, komplette Reinigung,Pumpe und Filter an und 4 Wochen abgewartet.Bei Wassertemperatur von 18grad celsius, ab zum Fachhändler nach Bottrop und 7 neue Exemplare gekauft.15-20cm (leider ohne Shagoi).Dieser folgte aber eine Woche später.

Fische sind momentan alle topfit nur fühlen sich jetzt seit vielen Jahren die Fadenalgen bei uns scheinbar sauwohl und werden täglich kräftig abgefischt.
Ich möchte eigentlich warten bis sich das Problem von alleine löst und werde natürlich nichts hineinschütten um den Vorgang zu beschleunigen!
Vielleicht weiß einer von euch ja einen guten Rat wie man sich in so einer Situation korrekt verhalten sollte.

Vielen Dank im Voraus, euer Marmor!
 

Anhänge

  • Ersa 024.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 102
AW: Neuanfang

Hallo Marmor

Herzlich Willkommen:Willkommen2
Sag mal , wo sind den Deine Fotos ?
Ich an Deiner Stelle würde mir einen großen Pflanzenfilter anlegen .
Wenn du zu wenig Pflanzen hast freun sich ebend die Algen über das Nitrat.

Lg
axel
 
AW: Neuanfang

Hallo,

ich denke mal das du dieses Jahr mit den Fadenalgen leben musst. Im August 07 habe ich meinen Teich befüllt, im April 08 dann Schippkarrenweise Fadenalgen rausgefischt, dieses Jahr sucht man im Teich und Filterteich die Fadenalgen vergebens, nur im Bachlauf sind an 2 Stelle welche zu finden.

Es muss sich halt erst alles einspielen... Das wir schon...

Axel
 
AW: Neuanfang 2



Wie lange muss ich warten,bis ich meine UVC wieder einschalten kann
 
AW: Neuanfang

Da ich auch neu hier bin aber jetzt auch schon 3 Jahre einen Teich habe kann ich Redlisch nur recht geben, mein Teich hatte im ersten Jahr auch jedeMenge Algen und nachdem alle Planzen, die Filteranlage und eine große Menge Wasserpest Ihren Dienst antraten ging das Problem komplett zurück, da hilft nur Geduld und abfischen der Algen, so meine Erfahrung dazu.

Jetzt da ich meinen Teich wegen großem Wasserverlust neu machen mußte habe ich das Problem auch wieder.
 
AW: Neuanfang



Habe gestern 1 Bund Wasserpest in meinen Teich eingebracht,nun
muß ich nur noch warten bis sie anfängt zu wuchern.:
 
AW: Neuanfang

Ich habe im Moment wenig Zeit die Fotos werden nachgereicht.!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…