nola1304
Mitglied
Hallo !
Ich möchte einen Gartenteich neu anlegen. Dieser soll ca 6 x 4 Meter groß und ca 1,20 m tief werden. Volumen mit Ebenenabstufung bin ich auf ca 13.000
Liter gekommen. Als Fische sollen erst einmal 5 Kois rein.Vieleicht irgenwann ca. 10.
Jetzt stellen sich mir diverse Fragen:
Zum Teich:
-Grüne oder schwarze Folie. Welche macht sich besser bei klarem Wasser?
-Ist ein Bodenablauf schon besser oder reicht auch eine Druckpumpe mit 2 Anschlussen(Skimmer?).
Welche Pumpen sind für beide Varianten zu empfehlen -niedrige Wattzahl gute Leistung
-Ist es sinnvoll bei einem Bodenablauf den Grund mit Kies auszukleiden?
Zur Technik:
-Ist ein Schwerkraftsystem sinnvoll? Wie funktioniert hier der Skimmer?
-Ist ein Bogensiebfilter sinnvoll oder noch nicht nötig
-Welche Filteranlage ist notwendig. Man liest immer was von 3-4 Regentonnen hintereinander schalten. Oder reicht auch ein normaler "Fertiger" zum kleinen Preis?
Ich hoffe, es findet sich jemand mit Erfahrung der mir weiter helfen kann.
Am Wochenende habe ich auch leider nicht im Lotto gewonnen. Deshalb suche ich auch nach einer Lösung mit einem guten Preis- / Leistungverhältnis.
Viele Grüße nola
Ich möchte einen Gartenteich neu anlegen. Dieser soll ca 6 x 4 Meter groß und ca 1,20 m tief werden. Volumen mit Ebenenabstufung bin ich auf ca 13.000
Liter gekommen. Als Fische sollen erst einmal 5 Kois rein.Vieleicht irgenwann ca. 10.
Jetzt stellen sich mir diverse Fragen:
Zum Teich:
-Grüne oder schwarze Folie. Welche macht sich besser bei klarem Wasser?
-Ist ein Bodenablauf schon besser oder reicht auch eine Druckpumpe mit 2 Anschlussen(Skimmer?).
Welche Pumpen sind für beide Varianten zu empfehlen -niedrige Wattzahl gute Leistung
-Ist es sinnvoll bei einem Bodenablauf den Grund mit Kies auszukleiden?
Zur Technik:
-Ist ein Schwerkraftsystem sinnvoll? Wie funktioniert hier der Skimmer?
-Ist ein Bogensiebfilter sinnvoll oder noch nicht nötig
-Welche Filteranlage ist notwendig. Man liest immer was von 3-4 Regentonnen hintereinander schalten. Oder reicht auch ein normaler "Fertiger" zum kleinen Preis?
Ich hoffe, es findet sich jemand mit Erfahrung der mir weiter helfen kann.
Am Wochenende habe ich auch leider nicht im Lotto gewonnen. Deshalb suche ich auch nach einer Lösung mit einem guten Preis- / Leistungverhältnis.
Viele Grüße nola