Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuanlage Gartenteich - Was muss man beachten??

nola1304

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
3500
Besatz
4 Kois
Hallo !
Ich möchte einen Gartenteich neu anlegen. Dieser soll ca 6 x 4 Meter groß und ca 1,20 m tief werden. Volumen mit Ebenenabstufung bin ich auf ca 13.000
Liter gekommen. Als Fische sollen erst einmal 5 Kois rein.Vieleicht irgenwann ca. 10.

Jetzt stellen sich mir diverse Fragen:
Zum Teich:
-Grüne oder schwarze Folie. Welche macht sich besser bei klarem Wasser?
-Ist ein Bodenablauf schon besser oder reicht auch eine Druckpumpe mit 2 Anschlussen(Skimmer?).
Welche Pumpen sind für beide Varianten zu empfehlen -niedrige Wattzahl gute Leistung
-Ist es sinnvoll bei einem Bodenablauf den Grund mit Kies auszukleiden?

Zur Technik:
-Ist ein Schwerkraftsystem sinnvoll? Wie funktioniert hier der Skimmer?
-Ist ein Bogensiebfilter sinnvoll oder noch nicht nötig
-Welche Filteranlage ist notwendig. Man liest immer was von 3-4 Regentonnen hintereinander schalten. Oder reicht auch ein normaler "Fertiger" zum kleinen Preis?

Ich hoffe, es findet sich jemand mit Erfahrung der mir weiter helfen kann.
Am Wochenende habe ich auch leider nicht im Lotto gewonnen. Deshalb suche ich auch nach einer Lösung mit einem guten Preis- / Leistungverhältnis.

Viele Grüße nola

AW: Neuanlage Gartenteich - Was muss man beachten??

:Willkommen2 bei den Teichverückten...

Das sind ja ganz viele Fragen, aber gut, wenn man sie vorher geklärt bekommt.

- ob grüne oder schwarze Folie ist nahezu egal, klares Wasser magst du nachher vielleicht haben, aber an den Folienwänden bildet sich ein kleiner dünner Algenfilm der die Folie dann eh dunkelrgün bis schwarz erscheinen lässt, preislich sind beide Farben fast gleich

- ein Bodenablauf würde ich mittlerweile in jedem Fall empfehlen, da dieser den Schmutz schon viel besser und ohne viel Energieaufwand rausholt

- bei der Variante Bodenablauf würde ich Dir ein Schwerkraftfiltersystem empfehlen - hierfür eine O*se Gravity 10000 Pumpe mit 85 W (ist eine reine Schwerkraftpumpe)

- einen Oberflächenskimmer mit einplanen, der auch über Schwerkraft filtert wäre jetzt noch optimal

- den Bodengrund würde ich nicht mit Kies abedecken, denn die Kieselsteine werden mit hartnäckigen Schmutz in den Bodenablauf gesogen und bleiben dann ggf. dort liegen, auch Kois tragen die Kiessteine durch die Gegend

Technik:

- Schwerkraft ist eine der energie-sparendsten Systeme, ein Skimmeranschluß in die Wand in etwa 1m Tiefe, dann ein 110er Rohr nach oben geführt und oben darauf den Skimmer, bei Schwerkraft saugt das Wasser den Schmutz oben ein und geht in die Filterkammer (wo auch der Bodenablauf ankommt

- ein Bogensiebfilter ist mehr für Halbschwerkraft geeignet, bei reiner Schwerkraft würde ich eine Siebpatrone nehmen (finde auch die Bogensiebfilter etwas zu teuer)

- die Filterfrage richtet sich nach dem was du erreichen möchtest - glasklares Wasser oder leichte Naturtrübung!?

- ein Selbstbaufilter ist ggf. günstiger als ein kompakter fertig gekaufter Filter, wobei es bei 13000 l Teichvolumen bestimmt schon gute Fertigprodukte gibt (je nachdem was es dann kosten darf)

Zuletzt bearbeitet:

hallo nola und :willkommen im forum

die koi-spezies werden sich bestimmt noch melden, aber ich kann dir schon mal sagen, dass 1,20 m tiefe zu wenig ist für koi.

also los weiterbuddeln!

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich aber wieder ein paar Fragen.
Erst mal Danke für den Pumpentipp. Verbraucht sogar nur 65 W lt Oase.

Warum kein Bogensiebfilter? Wie sieht das bei der Siebpatrone mit dem zweiten Rohr für den Skimmer aus. Wo kommt der ran? Braucht der Siebfilter eine extra Pumpe(Stromkosten).
Ich möchte gerne klares Wasser haben. Einen Filtertipp??
Und noch eine Frage?
Mit welchem Substrat lege ich am besten die Sumpfzone an.

Tut mir leid, dass ich euch so stark beschäftigen muss. Aber Planung ist das halbe Leben
Viele Grüße

Hallo Nola...

Bei Einsatz eines Bogensiebfilters musst du am Ausgang des Siebfilters das Wasser abpumpen und in den Filter leiten. Also braucht es hier die erste Pumpe. Jetzt könntest du den Filter über Wasserlinie stellen und das Wasser müsste dann von alleine in den Teich zurück laufen. Das kannst du über einen Bachlauf oder ähnlichem gestalten. Geht aber auch über ein einfaches Rohr. Den Bogensiebfilter musst du öfters von Hand reinigen, da der Schmutz auf dem Sieb ja sonst liegen bleibt. Lässt sich gerade schwer erklären.

Eine Siebpatrone hat den Vorteil, dass die Patrone durch Spülarme von innen heraus gereinigt wird. Gut, hier bedarf es allerdings auch einer Pumpe bzw. du verbindest die Spülarme gleich mit der Pumpe am Ende des Filters. Die Siebpatrone hat einen 110er / 1160er Ablauf. der das Wasser weiter in die Filterkammer leitet.

Das Rohr des Bodenablaufes und des Oberflächenskimmers geht in eine Sammel- bzw. FVorfilterkammer. In dieser Kammer befindet sich dann auch die Siebpatrone.

Ich mache noch eine kleine Skizze um zu verdeutlichen wie der Aufbau in etwa sein könnte.

Hallo Nola (ist das dein richtiger Name )

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Volumen mit Ebenenabstufung bin ich auf ca 13.000 Liter gekommen.

Eine Ebenenabstufung in einem Koiteich ist eher Kontraproduktiv.

Wenn, dann "nur" eine Sumpfzone in die die Koi nicht reinkommen!

Ansonsten so steil wie möglich nach unten runter gehen!

Und Minimum 1,50m tief besser 1,80-2,00m

Besser wäre ein separater Pflanzenteich!

Zur Sipa:

Die sitzt in einem, ich sag mal größeren Behälter auf 'nem KG Rohr welches dann in die nächste Filterkammer führt. Die Rohre von BA und Skimmer enden dann an der Wand der größeren Kammer und werden dort mit Flanschen angebracht. Von da geht's dann weiter durch die Sipa in die nächste Kammer

hier die Skizze... hoffe es ist verständlich

Hallo Zacky, halloOlli,
gute Zeichnung. Wenn ich das mit dem Sipa richtig verstanden habe, wird mit der Sipa Pumpe aus dem 1. Behälter, dass dreckige Wasser in den Sipa gepumpt, um ihn zu reinigen?
Warum wird das Teichwasser nicht direkt mit zwei Anschlüssen in den Sipa geleitet und das saubere Wasser aus der Tonne genommen?. Habt ihr einen günstigen Lieferanten für Sipa?

Ich habe z. Zt 4 ca 30 cm große Kois, die sind zum Glück sehr sauber und wühlen nicht. Deswegen würde ich gerne eine Sumpfeben mit einbauen.
Wie sieht es mit dem Substrat für die Sumpfebene aus? Hat hierzu jemand einen Tipp?

Viele Grüße

, nein nicht ganz. Die Sipa ist eine Trommel mit einem Siebgewebe drauf. Die Trommel steht hochkant in einem Behälter. Das Wasser strömt über die Einläufe in den Behälter, wo sich auch die Sipa befindet. Das Wasser strömt dann durch die Sipa hindurch (am Boden ist ein Rohranschluß DN 110) und läuft nahezu selbständig in die folgende Filterkammer. Am Siebgewebe bleibt dann der Schmutz außen haften bzw. fällt daran dann runter. Die Pumpe der Sipa dient ausschließlich dem Reinigen des Siebes. Du hast meistens nur einen Anschluß an der SIpa, aber das ist ja nur der Auslauf. Die SIPA direkt anschließen geht nicht.

Habe dir mal diesen Link über die Funktion SIPA von YouTube hier rein gelegt. Hoffe das ist soweit legitim.

Hallo ,
jetzt hab ichs kapiert. Hast du noch eine Idee wo man diesen günstig schiessen kann?
Wie siehts mit dem Substrat aus. Eine Idee?
Viele Grüße nola

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…