Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuanlage Gartenteich - Was muss man beachten??

AW: Neuanlage Gartenteich - Was muss man beachten??

Hallo,
als Alternative interessiert mich noch ein Bogensiebfilter im Schwerkraftbetrieb. Hat jemand Erfahrung? Wie muss das aufgebaut werden??:beten

Viele Grüße

Ein Ultrasieve in Schwerkraft hat 2x 110er Eingänge.
Dort läuft das Teichwasser via Schwerkraft rein, der Dreck bleibt auf dem Sieb liegen und geht durch einen 63er-Anschluß weiter.
An diesen Anschluß kommt direkt eine Pumpe, die das Wasser dann weiter transportiert. Wohin, ist Dir überlassen. Entweder in eine weitere Schwerkraftkammer mit Biomaterial oder in einen oberirdischen Filter.
Ich würde Dir die 1. Variante empfehlen (Biomaterial in Schwerkraft).

Mandy

Also zum günstigen Erwerb einer Sipa kann ich Dir derzeit die Auktionsplattform "e**y" empfehlen. Dort werden immer wieder ab 1,- € Sipa's in Auktionen angeboten und man kann mit etwas Glück sie für 50% des Originalpreises bekommen. Musst du natürlich öfters mal reinschauen. So habe ich auch eine von zwei Sipa für meine Filteranlage bekommen. Oder hier mal im Forum schauen, falls jemand sich einen Trommel- oder Vliesfilter zulegt, dienen die Sipa meistens aus.

Zum Bogensiebfilter kann ich nichts genaueres sagen. Aber da meldet sich bestimmt noch jemand. Wir fangen ja gerade erst an...

@-Mandy: Das Wasser geht dann über den 63er Anschluß weiter, stimmts!? Das liest sich gerade komisch!

Zuletzt bearbeitet:

Der Ultrasieve ist ja super teuer. Gibt es noch was günstigeres?
Aber hier noch zum Verständnis. Warum muss in den Behälter eine Pumpe? Läuft das Wasser nicht weiter in die nächste Tonne und kann die ganze Geschichte dann nicht aus der letzten Filterstufe in den Teich gepumpt werden??

Viele Grüße nola

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Wasser aus dem Ultrasieve per Schwerkraft weiterlaufen soll und die Pumpe in der letzten Kammer steht, hättest Du nur einen Wasserstand von ca. 30cm im Bioteil.
Das Sieb sollte nicht unter Wasser stehen, dann löst sich der dreck wieder auf und geht durch.
Deshalb, beim Ultrasieve dierekt an den Auslaß die Pumpe ... nicht in einen Behälter.

Mandy

Der Ultrasieve ist ja super teuer. Gibt es noch was günstigeres?...... kann die ganze Geschichte dann nicht aus der letzten Filterstufe in den Teich gepumpt werden??

Viele Grüße nola

Hallo Nola

Die günstiger Variante eines Vorfilters zum Ultrasieve ist eine Siebpatrone und dann kannst du das Wasser bei deinem Filteraufbau am Ende der Filtersysteme in den Teich pumpen! Das funzt dann...

@-Mandy: Das Wasser geht dann über den 63er Anschluß weiter, stimmts!? Das liest sich gerade komisch!

Naja, manchmal drück ich mich eben bissel verquer aus
Ja, das Wasser geht über einen 63er Anschluß direkt in die Pumpe weiter

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…