Neuanlage Teich für Laufenten - betonieren?

Figo

Mitglied
Dabei seit
20. März 2011
Beiträge
1
Ort
50
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1
Besatz
enten
Hallo, zusammen,

schön, Euch hier gefunden zu haben.

Wir werden im August ein neues Haus beziehen und dort auch einen Teich bauen.

In unserem jetzigen Garten haben wir schon einen Miniteich, da wir drei schnuckelige Laufenten haben. Der jetzige Teich (3x5 Meter, 60cm tief) ist mit Folie ausgelegt. Die letzten Winter aber gab es immer wieder Löcher, da wir stets den teich freigehackt hatten wegen der Enten. Tja, und da kann man noch so sehr aufpassen... aber... blod!

Nun steht ein neuer Teich an. Am liebsten hätte ich eine Lösung mit Beton. Vorgesehen ist eine Größe von etwa 3 Meter x 4 Meter und einer maximalen Tiefe von 60cm. Technik wird es
keine geben. Das Wasser wird regelmäßig gewechselt. (Wenn Ihr wüßtet, wieviel Dreck die Enten im Wasser hinterlassen...) Wir haben genügend Regenwassertanks.

Ich habe einige Beiträge hier Forum bereits gelesen, Nur habe ich daraus noch keine Lösung für uns ableiten können.

Konkret:

Ich habe das Loch für den Teich zunächst aus. Kann ich dann "einfach so" die Wände mit Beton modellieren? Wie dick sollten die Wände sein, wenn ich Beton verwende? Muss ich den Beton mit Metall innen verarbeite? Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen? Ist Beton teuer?

Der Teich wird auch im Winter nie komplett vereist sein. Den hacken wir ja immer brav auf :) ! An anderer Stelle werde ich hier im Forum mal anfragen, was es für heizmöglichkeiten gibt.

So, viele Fragen. Ich danke Euch im Voraus für Eure Geduld und Eure Antworten.

Gruß vom
Figo
 
AW: Neuanlage Teich für Laufenten - betonieren?

Hallo und :willkommen bei uns im Forum, Figo.

Von reinem Beton wird für den Teichbau zumeist abgeraten, da er auf Dauer bei den meisten nicht 100%ig dicht zu halten ist (Haarrisse, Frost usw.).

Wir hatten zu DDR-Zeiten mangels Folie einen Betonteich. Dicht war der immer nicht sooo lange, aber das Auffüllwasser war damals noch recht günstig. Wenn Ihr einen Brunnen habt und eh ständig Wasser wechselt, wäre dies ja nicht so tragisch...
Zur Schichtdicke und Aufbau müssen aber andere was sagen - auf jeden Fall sollte eine Armierung vorgenommen werden.

Was auch gehen würde: Ein Teich aus Folie, dann innen mit Vlies auslegen und dieses dann "übermörteln", wie beispielsweise bei Simons Teichbau.
So ist die Dichtheit auf jeden Fall gegeben, und die Folie ist einigermaßen geschützt.

Statt den Teich "aufzuschlagen", wäre eine mögliche Alternative vielleicht ein Aufschmelzen mittels heißem Wasser?!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten