Neuanlage

Harzbub

Mitglied
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
40000
Besatz
Koi und einheimische Arten ( Moderlieschen, Sonnenbarsche,Bitterlinge)
Guten Morgen,
ich möchte mir im Spätsommer/Herbst einen Gartenteich anlegen. Die Größe wird ca. 70 qm Wasserfläche betragen ( Folienbedarf 150qm).
Zur Bepflanzung würde gern überschüssige Pflanzen mit verwenden.
Ein Bedarf besteht für alle Bereiche und es versteht sich von selbst, daß dieses nicht kostenlos sein kann.
Zur Zeit erstelle ich den Filtergraben der ein 1/4 Jahr selbstständig einwachsen soll.
Auch hierfür habe ich einen Bedarf an Pflanzen.
Anschriften für Anbieter für Wasserpflanzen habe ich schon hier entdeckt.
Ein Anbieter über Ebay (Ahli) wurde nicht so gut beurteilt, vielleicht hierzu auch noch mal einige Meinungen.
MfG
Harzbub:oki

AW: Neuanlage

Hab das mal hierher verschoben....

Hallo Harzbub,

für einen neuen Teich kann ich dir aus persönlicher Erfahrung Naturagart empfehlen.
Dort bekommst du sehr viele umfangreiche Teichpflanzensortimente, die alles beinhalten, was ein neuer Teich braucht.

Auf den ersten Blick schreckt der Preis ab, aber wenn du dir mal die Preise einzelner Pflanzen im Baumarkt oder Gartencenter ansiehst, dann merkt man schnell, das diese Sortimente eigentlich nicht überteuert sind.

Wenn du nur einzelne spezielle Pflanzen suchst, dann kannst du natürlich auch im Gartencenter, Baumarkt und bei Ebay suchen. Habe alle diese Kanäle schon angezapft, und bin bisher noch nie reingefallen. :beten Vergleichen lohnt sich da aber auf jeden Fall!

Der Preis schreckt nicht nur bei den Pflanzen ab!

Wenn er sich ein Wochenende im Spätsommer Zeit nimmt, fährt er 7-10 Teichbesitzer in seiner näheren Umgebung ab, da bekommt er die Pflanzen dann umsonst, oder für ein wenig Futtergeld.

Deshalb wohl schon jetzt seine Anfrage.

Hallo Robert,
genauso habe ich es mir gedacht. Es können persönliche Kontakte hergestellt werden und man kann sich austauschen.
Nach dem Prinzip von Naturagart habe ich die Anlage geplant. Trennung Filtergraben / Teich, jedoch sind mir die Bausteine ( Folie, Vlies,Technik ) von dort zu teuer.
Die Technik hierfür habe ich für einen Bruchteil schon angeschafft. Angebote für Folie und Vlies laufen derzeit.
Es gibt eine Vliesgemeinschaft -die jedoch geschlossen ist- hierfür würde noch Interesse bestehen.
Kann mir dort jemand helfen? Bei mir besteht ein Bedarf von ca. 150 qm, genauso sieht es mit der Folie aus.
MfG
Heinz :kopfkratz

Hallo Heinz

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Es gibt eine Vliesgemeinschaft -die jedoch geschlossen ist- hierfür würde noch Interesse bestehen.
Bei mir besteht ein Bedarf von ca. 150 qm, genauso sieht es mit der Folie aus.

Du weißt aber schon das dieses Vlies für Vliesfilter ist :kopfkratz

Und für die Pflanzen würde ich dir im Flohmarkt die Rubrik Suche empfehlen, es gibt genug User die gegen Portoerstattung versenden :oki ( mich eingeschlossen ;) )

Hallo Olli,
an den Vlies für einen Filter habe natürlich nicht gedacht bei einem Bedarf von 150 qm.
Danke für den Hinweis.
Vielleicht findet sich ja doch der ein oder andere Hinweis zu meinen Anfragen.
Bei den Pflanzen versteht es sich für mich von selbst diese auch zu vergüten.
Ich werde einmal versuchen in den nächsten Tagen von meinen Teichen ( Rohbau) Fotos zu veröffentlichen.
MfG
Heinz

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten