Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neubau 2012

Hallo Mandy,

hiermit spreche ich Dir mein Beileid für Deine Probleme aus.

Habe mal kurz in Deinen TF-Thread geschaut ...
Zuallererst ist mir ein konstruktives Problem aufgefallen und ich glaube, der Erbauer des TF hat die Lastverhältnisse falsch eingeschätzt.
Falls Du Deinem TF noch einen neuen Versuch gönnen möchtest, dann würde ich zuerst die Tragrollen gemäß diesem Schema versetzen:


Für weitere Verbesserungsvorschläge müsste man das 'Teil' mal in Natura anschauen oder ich müsste mich durch Deine und seine Beschreibungen/Bilder durchwühlen.
Das wäre etwas aufwändiger und ich weiß nicht, ob ich mir das Elend unaufgefordert antun muss.

Andere Optionen wurden schon angeführt, dass musst Du selbst entscheiden.
Wobei man sich sein Hobby und die Motivation dafür nicht durch ein falsch designtes Technikteil verderben lassen sollte.
(An Deiner Stelle würde ich mich wahrscheinlich für einen neuen und im Einsatz bewährten Trommler entscheiden - wenn sonst im Umfeld alles stimmt ...)


Gruß Carsten
 
Moin Mandy.
Dieser nette TF hat grundsätzliche Konstruktionsfehler wie instabiles Gehäuse, Lagerung, Rinne etc..... http://www.chicokoi.de/trommelfilter_eigenbauten.html
Da weiß man leider immer erst hinterher.

Weißt Du noch...damals als ich meinen TF eines anderen Herstellers gebraucht gekauft hatte...hast Du noch gesagt, warum ich mir das Bodensee-Modell nicht besser neu gekauft hätte.
Tja....an meinem Polymare-TF -EM 530 Gebrauchtkauf musste ich auch etliches reparieren und umbauen....der läuft jetzt aber schon störungsfrei- bis auf einen selbstverschuldeten Antriebsausfall und einmal Abfluß durch Fadenalgen verstopft.

Schmeiß die Kiste raus, besorg Dir irgendwoher einen PP- TF. Die laufen wohl anständig durch.
Vielleicht genügt selbst so ein Aquaforte-TF- Kistchen bei Dir.

Das "Problem" mit einer Spülrinne, in die man ohne Montage nicht hineinfassen kann haben aber viele TF.
Einer der Gründe, warum ich meine Spülrinne damals selber gebaut hatte.
Eine Rinnenspülung kann auch helfen den Schmutz besser abzutransportieren.

Falls Du eine andere Spülrinne anbauen willst, ich habe noch die originale Polymare- Spülrinne zu liegen.
Vielleicht ist diese ja etwas besser konstruiert.
Musst nur abholen kommen.

Die Bilder unten sind von meiner Eigenbau- Rinne.
In die kann ich komplett reingreifen.
Die originale ist Eckig, flach und hat den Ablauf am Ende nach unten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Fische verschenken oder verkaufen ist keine Option. Nach dem damaligen Bakterienproblem sind alles Carrier und ich habe nur zwei Möglichkeiten, töten oder behalten. Ich möchte durch einzelne Tierabgabe nicht verantwortlich sein, wenn der bestehende Bestand des Käufers verendet. Das geht gar nicht. Ich hab jetzt noch ein schlechtes Gewissen, weil Marcels Bestand krank geworden ist, nachdem er zwei Babys von mir bekommen hatte. Nur damals wusste ich das noch nicht. Jetzt schon.
Heißt aber auch, dass ich nie wieder einen neuen Koi hinzufügen kann. Deshalb wird sich der Bestand auch nie ändern, außer es verstirbt mal einer, was bisher noch nicht passiert ist.
Mein Mann und ich haben uns heute früh kurz beraten und beschlossen einen neuen Trommler zu kaufen, bzw das ist schon geschehen.
Mit einem Durchsatz von 25'000 l ist es ein AquaForte geworden. Leider gibt der Markt nicht viel Bezahlbares her mit 3 Zu- und 2 Abläufen. Die meisten haben alle nur 2 bzw 1 Anschluss. Und wenn die Anschlüsse dann doch passen, dann nur über 2000 Euro. Wie sage ich immer so schön : ich verdiene mein Geld zwar auf der Straße, aber ich finde es dort nicht.
Naja, auf jeden Fall ist er bezahlt und sollte bis Samstag hier eintreffen. Dann heißt es mal wieder umbauen.
Hoffentlich ist das dann endlich ein Filter der reibungslos funktioniert und den Teich nicht unter Strom setzt. Das hatte ich bei meiner obigen Ausführung nämlich total vergessen. Ich hatte an einer Metallverschraubung der trocken aufgestellten Spülpumpe einen Stromschlag bekommen. Der Phasenprüfer hatte mir danach sogar das Teichwasser als 'stromführend' deklariert. Der Motor war das Problem. Durchgebrannt, aber trotzdem noch funktionierend hatte er Strom ans Wasser abgegeben und dadurch über das Metallteil auch an mich. Und ich hatte mich immer gewundert, wieso die Einblutungen der Fische nicht weggehen. Na wenn ich permanent unter Strom stehen würde, dann würde es mir ja auch nicht gut gehen. Logisch.
Sollte der Teich wieder vorzeigbar sein, dann kann ich ja paar Bilder machen und euch teilhaben lassen.

Die Frage wie es mir/uns geht ist etwas kompliziert. In meinem Leben hat sich ne Menge verändert, wir haben viel Höhen und Tiefen hinter uns, aber immer wieder zusammengerauft. Hat aber auch dafür gesorgt, dass ich mich immer mehr zurück gezogen habe.
Meine Rheumadiagnose vor paar Jahren hat das alles noch etwas komplizierter gemacht. Bloß gut das wir den Umbau vor vielen Jahren gemacht haben, denn heute könnte ich das nicht mehr. Aber wie bei jedem anderen gibt es eben gute und schlechte Tage, wobei ich bei letzteren nicht mal mehr einen Schraubverschluss der Wasserflasche öffnen kann. Kann eh nur noch schlechter werden. Mal sehen wie lange ich meinen Job noch machen kann, wer weiß.

Mandy
 
Na dann vor allem gute Besserung!
Und wenn es auf der Straße nicht mehr geht... Du weißt ja im 1. OG....hinter der 4... da ist sicher ein Büroplatz frei!

Wenn Du umbaust, dann lasst Euch vom Elektriker einen RCD/ Fehlerstromschutzschalter installieren und auch das Teichwasser "erden".
Das "erden" geht hervorragend in der Filterkammer, wo auch die eventuell getauchten 230V Geräte sind.

Viel Spaß dann mit dem neuen TF-Gerät!
Achtet fein auf die Einbauhöhe OK Spülrinne = OK Teich.
oder
Theoretisch kann der TF auch ggf. 1 oder 2cm tiefer...weil dort der Pegel ja im Pumpbetrieb etwas sinkt.
Dann habt ihr die volle Siebfläche des TF und die Rinne ist Euer Teichüberlauf.

Bei Pumpe aus läuft dann aber 1 oder 2cm Wasser über die Rinne aus dem Teich....
 
Ähm Thorsten, was ist denn hinter der 4. im 1. OG? AK ist doch weiter oben...oder?
Einbauhöhen ist logisch und das mit der Schmutzrinne hab ich jetzt schon so gemacht. War ne gute Überlegung, damit wurde der Überlauf eigentlich überflüssig und hinfällt. Aber egal, was man hat, das hat man.

Mandy
 
Alte Knacker(innen) sitzen genau da.
 
Alte Knacker(innen) sitzen genau da.
Na da hat aber die Mandy noch, viel Zeit, wenn ich mich recht erinnere
Aber man ist ja nur.so alt wie man sich fühlt, oder so ähnlich

Sch.... bin ich alt
 
Reingefallen wie ein paar andere auch. Mit dem Aquaforte seid ihr sicher?

Grüße,
Frank
 
Mit dem Aquaforte seid ihr sicher?

Keine Ahnung. Sicher kann man sich nie sein.
Aber da hab ich Garantie und sollte es ein Montagsgerät sein, lässt sich bei so einem bekannten und großen Händler bestimmt eine Lösung finden.
.
Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…