Ich nenne es mal Tagebucheintrag...
Hallo liebe Community...
ich nenne diesen Beitrag einfach mal Tagebucheintrag, obwohl ich ja nicht wirklich eines führe, aber diese Information möchte ich den Interressierten nicht vorenthalten. Nachdem wir die letzten Tage immer wieder den Teich ein wenig mehr aufgefüllt haben, musste ich die letzten zwei Tage jedoch wieder Wasserverluste im Teich feststellen.
Ich dachte erst daran, dass sich die Ufermatte voll gesaugt hat, was aber nach eingehender Prüfung ja nun gar nicht stimmte. Dann habe ich bei meinen täglichen Gartenrunden einen feuchten Fleck im Bereich des Filterkellers festgestellt. :?
Nun dachte ich mir, "OK, das geht ja so auch nicht, denn soviel Regen war es die Tage doch nicht gewesen, dass das Wasser so lange an einer Stelle steht. Auch war ringsum alles trocken.
Also gut, 1 und 1 zusammengezählt, ergibt 2 - ich weiß
, und der Überzeugung gewesen, dass irgendwo ein Leck ist. Ich hatte die Vermutung angestellt, dass es sich hierbei um eine Klebestelle an den PVC-Druckrohren handelt, da der Wasserstand auf entsprechenden Niveau war und dann abfiel.
Heute also gebuddelt um die Leckage zu finden und siehe da.... die PVC-Druckrohre waren es nicht. Weiter in die Tiefe gebuddelt, wo dann ja auch die Rohre der Teichabläufe liegen und fündig geworden... an einer KG-Steckmuffe des Sietenablaufrohres lief das Wasser raus.
Wie bekomme ich das nun wieder hin? Alles ringsum frei gelegt und geschaut, was machbar ist!?
Viele Optionen gab es nicht, da die Rohre auch stramm im Boden liegen und natürlich teilweise vom Sand umgeben sind. Innotec war jetzt die Lösung und das klappte auch mehr oder weniger gut. Das Rankommen war eigentlich das Besch.... daran. Das war dann dicht und dann was!? - da lief aber immernoch Wasser aus einer anderen Richtung?
Auch alles frei gelegt und auch hier eine Steckmuffe des KG, welche Wasser durchließ. Auch diese mit Innotec abgedichtet und hoffentlich ist jetzt Ruhe. :beten
Ich kann es mir nicht wirklich erklären, da ich ja auch nichts sehe, aber ich vermute mal, dass beim Zusammenstecken die Dichtungsringe verrutscht sind. Naja, man ist halt kein Profi, sondern Hoby-Handwerker und Fehler bleiben wohl nicht aus.
Also will sagen; Vielleicht ist es ganz sinnvoll die KG-Steckmuffen doch zusätzlich abzudichten. Wir hatten Glück, dass es an einer Stelle war, wo wir es zufällig gesehen und dann tatsächlich vermutet auch gefunden haben. An anderer Stelle hätte ich den ganzen Garten neu umgraben und alle Rohre frei legen müssen um das Leck zu finden...
Ich will gar nicht drüber nachdenken.....