Neubesatz - Welche Fische sind geeignet?

March

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
12000 l
Besatz
3xGoldfisch; 3xSchleie; 1xGraskarpfen; 1x Zwergwels; 1x Sonnenbarsch
Hallo!
Da unser alter Teich (ca. 20 Jahre alt) immer mehr verlandet, haben wir uns dazu entschlossen ihn in ca. 3 Wochen neu anzulegen und etwas zu vergrößern.
Er soll ca. 7 Meter lang, 3 Meter breit und ca. 1-1,5 Meter tief werden.

Welche Fische würdet ihr mir empfehlen.
(Nach einem großen Fischsterben im letzten Sommer durch Parasitenbefall sind von meinem Alten Besatz sind nur noch 4 Goldis, 1 Schleie und 1 Rotauge übrig geblieben)

Ich bevorzuge einheimische Fischarten wie Rotfedern, Karauschen, Karpfen, etc.

Danke für eure Anregungen und Tipps

AW: Neubesatz - Welche Fische sind geeignet?

Hallöchen,
hört sich nach Naturteich an, oder ? Hast du eine Filterung ? Und wenn es geht, würde ich noch nen 1/2 Meter an Tiefe draufpacken :oki

Wenn du keine Kois haben möchtest, aber bei der Teichgrösse doch etwas was man auch sehen kann, würde ich Goldorfen nehmen. Die erreichen beachtliche grössen.

Ist kein Naturteich sondern ein normaler Gartenteich mit Folie. Er wurde 1985 angelegt. Filter haben wir (bis jetzt) keinen. Nur 1 Sauerstoff-Pumpe.

Goldorfen ist eine gute Idee (Danke!), obwohl es mir gar nicht so wichtig ist, dass man die Fische besonders gut sehen kann.

Was könnte man sonst noch einsetzen?
Es geht mir hauptsächlich um einen artenreichen und natürlichen Besatz

Zuletzt bearbeitet:

Mit Döbel habe ich Bedenken. Die werden mit dem Alter Raubfische und bis zu 70 cm groß. Wenn der ausgewachsen ist haben die anderen Fische nix mehr zu Lachen.

Deine anderen Vorschläge find ich nicht schlecht.
Besonders gut gefallen mir Sonnenbarsche.
Gibt's da bei der Haltung was zu beachten?

Schau dir einfach meine SIG an :)

Allerdings mögen einige auch gerne etwas Strömung im Teich ....

Axel

Zuletzt bearbeitet:

Hi.

Ja der Döbel wird irgendwann zu groß...

Was die Sonnenbarsche angeht - schau mal ins Lexikon und den darin eingebundenen Link.
Mirko alias Sachiel gehört diese Seite....

Ich besitze nur einen, da ich nach der Goldfischplage nicht noch eine Sonnenbarschplage wollte. :engel
Ist sicher nicht ideal, aber wenigstens muss ein einzelnes Männchen nicht mit Laichverhärtung kämpfen, wie einzeln gehaltene Weibchen dies evtl. müßten. :?

@Annett: Danke für den Link!

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Giebel und Karauschen gemacht.

Die müssten doch eigentlich gut zur Teichhaltung geeignet sein da sie auch in der Natur oft in kleinen Tümpeln leben.

Hallo March
Giebel und Karauschen sind sehr wiederstandsfähige Fische und die kommen wirklich auch in kleinsten Tümpeln vor.
Bei uns habe die allerdings noch den Beinamen Bauernkarpfen, und der Grund warum darin Karpfen vorkommt ist leicht zu erklären.
Die Karausche ist eben ein Karpfenartiger Fisch und genau so ist auch sein Fressverhalten.
Das wiederum bedeutet das du dir mit diesen Fischen auf Grund ihres Wühlverhaltens dir den ganzen Teich versauen wirst.
Ich persönlich würde dir von diesen Fischen dringend abraten.
Grüsse Sternhausen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten