Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neue/andere Filtermedien

Was willst du denn genau abdichten - ein Rohr ist entweder verklebt oder es hat eine Gummidichtung - dann braucht man aber auch nichts außen rum schmieren.

Gruß Nori

Im Moment geht von der Pumpe zum CS2 ein Schlauch, das möchte ich ändern.
Ich wollte einen Großteil des Schlauches durch HT Rohre in DN 40 ersetzen.
Da ich dann noch einen Bypass für die UVC einbauen will, sollen da noch zwei Zugschieber mit eingebaut werden.
Zugschieber - HT Rohr, das muß ich irgendwie dicht bringen und das easy seal hab ich halt noch da.

Wenn du dir schon die Arbeit machst, bau doch gleich auf 50-er um - die Adaption zum CS 2 geht auch ohne Probleme.

Gruß Nori

Wäre ne Überlegung wert, nur den Schlauch von der Pumpe kann ich ohne größeren Aufwand nicht ganz ersetzen.
Der hat nun mal einen Innendurchmesser von 40mm.
Ob mirs da was bringt wenn ich 50er Rohre benutze?

Halte den 40-er Schlauch so kurz wie möglich - dann auf 50-er Schlauch oder Rohr adaptieren.
Ich hab ca 20 cm nach der Pumpe auf einen 2" Schlauch adaptiert - der geht dann direkt in den UVC (hab hier von den 63mm auf 2" runterreduziert) - dann weiter mit 2" in den CS.

Gruß

Hab mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und bin zu der Entscheidung gekommen erst mal bei der 40er Verrohrung zu bleiben, allein schon deshalb weil ich alles schon da hab(ist irgendwo übergeblieben)
Für nächstes Jahr sind ein paar größere Arbeiten im Garten geplant, da wird der Filter auch ein wenig verändert.
Da hab ich dann auch die Möglichkeit von der Pumpe direkt mit 50er Rohr zu starten.

Das mit dem easy seal hat natürlich nicht funktioniert, war kaputt - Überlagert

Ich habs jetzt mal mit Tangit verklebt, in der Arbeit hatten wir da gute Erfahrung gemacht, mal abwarten obs auch dicht wird

Hallo Ralph

Mit Tangit wird das wohl nix werden, selbst mit easy seal wäre es nur ein abdichten und kein Kleben. Ich würde an deiner Stelle PVC Druckrohr benutzen und dieses mit Tangit verkleben.

Gruss Obs

PVC - Rohr hört sich gut an, hätte ich selber auch drauf kommen können.

Wenns wirklich nix wird, bekomme ich das HT - Rohr hoffentlich wieder sauber aus dem PVC - Zugschieber raus

Ich habe es jetzt mal gewagt das ganze doch mal mit Tangit zu versuchen.
Zugschieber sind aus PVC, Rohre sind herkömmliche HT - Rohre.
Verklebt, 24 Std. liegengelassen und dann beim Spezl in der Gxx, Wasxxx, Scheixxx Firma abdrücken lassen.
Druck von 2 bar und sie waren 100% dicht.
Ich denke ich wage es mal und baue die ein, 2 bar wird meine Pumpe wohl nie erreichen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…