Neue Bewohner in meinem Gartenteich

MarcoM

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
8000
Besatz
31 Koi, Goldfische
Hallo zusammen,

Ich will mich und meinen Teich einmal kurz vorstellen.
Ich bin Marco 35 aus dem Landkreis Oldenburg.

Anfang Jahres habe ich mich entschieden einen neuen Gartenteich in meinem Vorgarten anzulegen. Dieser Gartenteich hat jetzt ein Volumen von ca. 8000 Liter und ist an der tiefsten Stelle 1,5 m tief.
Um das Wasser mit ein wenig Natur zu reinigen habe ich 2 Vorbecken mit einem kleinen Wasserfall gebaut. Diese Vorbecken habe ich bepflanzt. Das Wasser wird mit einer Pumpe 5500l/h durch einen Oase Biosmart 1400 Durchlauffilter in das erste Pflanzenbecken gepumpt. Das erste Becken ist bis zu einer Wassertiefe von 5cm mit Kies aufgefüllt. Das Wasser soll dann weiter in einem etwas größeren Becken Wassertiefe 50 cm laufen dieses Becken ist auch bepflanzt. Danach wird das Wasser über einen kleinen Wasserfall wieder in den großen Becken eingeführt.
Fischbesatz:
10 Kois von 5-30 cm
5 Goldfische
1 Graskapfen
5 Nasen

Als ich heute in meinem zweiten Becken geschaut habe entdeckte ich einige kleine Fische. Ich habe ein paar Fisch heraus genommen und in meinem Aquarium gesetzt. Nun stellt sich für mich die Frage, was sind dieses für Fische.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 72
  • 2.jpg
    2.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 64
  • 3.jpg
    3.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 83
  • 4.jpg
    4.jpg
    61 KB · Aufrufe: 66
  • 5.jpg
    5.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 59
AW: Neue Bewohner in meinem Gartenteich

Hi Marco,
willkommen hier im Forum.
Auf Bild 3, der kleine weiß-schwach orangefarbene... schaut aus wie ein Goldi oder ein Abkömmling a la Sarasa.

Moin Marco!

:willkommen

Die kleinen Grauen sehen aus wie meine Goldfischbabies. Bei dem Bunten könnte Eva-Maria recht haben, evtl. aber auch ein Mini- Koi? Mal schauen, ob er Barteln entwickelt!

Ob so oder so: gratuliere zum Nachwuchs! :five

Hallo Marco,
Herzlich Willkommen hier im Forum und gleich ne Frage sinds nun 8000L oder 80000 L

LG Angelika

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,
Danke für die Gratulation und die schnelle Hilfe.
Dann hoffe ich doch mal wirklich das die bunten doch kleine Koi Babys sind ok ein Sarasa würde mir auch gefallen. Wie lange dauert es bis man wirklich erkennen kann was dieses für Fische sind?

Unter den Schwimmpflanzen am Teichrand habe ich mittlerweile noch viel mehr winzig kleine Fische gesehen, die haben eine Größe so ab ca. 2 mm kaum mit dem Auge zu erkennen.

Der Teich hat leider nur 8000 Liter leider habe ich nicht viel mehr Platz in meinen Garten. Ich hatte vorher einen Hochteich mit 2000 Liter in meinem Garten hinter dem Haus, der wurde mir aber zu klein und der Platz für meine Kinder zu spielen in dem Garten zu klein. Deswegen habe ich mich entschieden den Vorgarten so umzubauen, das dort ein größerer Teich platz hat dieser aber nicht zugängig für die Kinder ist.

Ich habe gerade nochmal versucht ein paar Fotos zu machen nur lassen die Fische sich sehr schlecht fotografieren.

Anhänge

• 1-1.jpg
    1-1.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 34
  • 1-2.jpg
    1-2.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 32

Servus Marko

Angelika fragte, weil du im Profil 80000 Liter stehen hast :kopfkratz
Was ja jetzt nicht stimmt :lala

Könntest du dies bitte richtig stellen :beten

Ok Sorry,
Da gibt es ja jetzt nur zwei Möglichkeiten.
1. Ich passe mein Teich dem Profil an
2. Ich passe mein Profil den Teich an
Da ich zu Punkt 1 Probleme mit Familie und dem nicht ausreichend großen Grundstück bekomme, habe ich mich jetzt für Punkt 2 entschieden.

Danke das Ihr aufgepasst habt, habe wohl gezittert beim schreiben.

Hi Marco,
ich gehe mal davon aus, daß Du die youngsters nicht eingesetzt hast.
Wann hast Du denn die Wasserpflanzen eingesetzt und woher kamen die?
Vll. läßt sich ja daraus schon ableiten, um welche Fischis es sich potentiell handeln könnte :)

Hallo Marco,dass ich nachgefragt habe hat seinen Grund - ist dir schon mal der Gedanke gekommen dass dein Teich nicht zu der Anzahl und Art deiner Fische passt was tust du nächstes Jahr wenn die Fische gewachsen sind und bis 2-3 Jahren hast du dann mehr Fische als Wasser im Teich. Es soll ja Leute geben die das dann als Tierquälerei bezeichnen. Also nicht böse sein nur so ne Überlegung von mir.

LG Angelika

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten