Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neue Bewohner in meinem Gartenteich

AW: Neue Bewohner in meinem Gartenteich

Hallo Eva-Marie,
ich habe den Teich im März angefangen zu bauen. Ende März Anfang April habe ich die Pflanzen eingesetzt. Die letzten Pflanzen die ich eingesetzt habe waren die Schwimmpflanzen, das war irgendwann im Mai. Danach habe ich keine Pflanzen mehr eingesetzt.
Allerdings ist mir auch aufgefallen das ein Koi wie auch mehrere Goldfische eine Zeit lang einen ziemlich dicken Bauch hatten der dann auf einmal weg war. Das war vor ca.2-3 Monate.

Warum die Fische nun in dem Vorbecken waren kann ich mir nur so erklären, dass die Eier durch die Pumpe und Filter dort hinein gespült worden sind. Allerdings hatten auf dem flachen Übergang vor dem Wasserfall auch ab und an mal ein Paar Vögel gebadet.

Ich habe für den Teich im Mai 6 Wasserhyazinthen und 2 Muschelblumen, auch Wassersalat genannt gekauft. Diese Pflanzen haben sich so heftig verbreitet, dass ich den größten Teil dieser Pflanzen bereits auf dem Kompost werfen musste. Ist das normal für die Pflanzen?
 
AW: Neue Bewohner in meinem Gartenteich

Hallo Sternstaub,
du hast recht es sind zu viele Fische für den Teich. Im Moment ist das noch nicht so schlimm aber wenn diese größer werden, wird es dann auch Probleme geben.
Das ist auch ein Grund mit, warum ich den Teich im Frühjahr gebaut habe und somit von 2000 Liter auf 8000 Liter vergrößert habe.
Um in Zukunft diese Probleme aus dem Wege zu gehen habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.
Zum einen wollte ich mich von alle Goldfische trennen, ich habe bei meinen Eltern ein Teich der ist ca. 15000 Liter groß. In dem schwimmen zurzeit ca. 10 Goldfische, hier sollten die Fische mit rein.
Als weiteren Schritt wollte ich den Teich in den nächsten Jahren um ca. 60-70 cm erhöhen und über die ganze noch freie Fläche vorne im Garten verbreitern, dann habe ich schon ein Paar Liter mehr zur Verfügung.
 
AW: Neue Bewohner in meinem Gartenteich

Hallo Marco,
dann kannst du das Jungvolk das da unbekannter Weise rumm schwimmt gleich hinterher schicken mMn werden das alles Goldfische die vermehren sich wie Ratten ich glaube gar die sind schon als Baby schwanger

LG Angelika
 
AW: Neue Bewohner in meinem Gartenteich

Hallo Angelika,
das habe ich auch schon einmal gehört.
Wir haben in den Teich bei meinen Eltern vor ca. 5 Jahren in unsere Unwissenheit mehrere Goldfische wie auch Kois reingesetzt es waren ca. 30 Fische.
Da sich dieser Teich an einem Kiefernwald befindet sind dort auch viele Nadeln hinein gefallen. Im Winter ist es leider auch an der Stelle wo der Teich sich befindet sehr Kalt und ungeschützt, da die Kiefern leider nur weiter Höher einen Windschutz bieten. Der Teich war aber die ganzen 5 Jahre auf sich gestellt bis er dieses Jahr dann irgendwann anfing stark grün zu werden. Erst hatte ich ihn versucht mit Pumpe und selbst gebauten Filter wieder auf Vordermann zu bringen, was mir leider nicht gelungen ist. Erst dann habe ich das Wasser abgepumpt und den Teich richtig sauber gemacht und die Pflanzen wieder neu angelegt. Es stellt sich heraus, dass in diesem Teich leider nur noch 10 Goldfische überlebt haben.
Die Kois haben den Teich leider nicht überlebt gehabt.
Aus diesem Grund habe ich jetzt den Teich mit einem Filter und einer Pumpe versehen dürfen, wurde mir vorher nicht genehmigt da die Stromkosten ja sooo hoch sein sollten. Und es kommen in dem Teich nur noch Goldfische. Das leichte plätschern wurde jetzt auch von den Gegnern als positiv angesehen.
In dem Teich konnte man wieder sehen, dass die Goldfische sehr robust sind und vieles überleben aber sich in Härtefällen auch nicht so stark vermehren.
Ich musste es auch in anderen Teichen feststellen die Goldfische überleben sogar einen Winter wenn der Teich fast durch gefroren ist und können auch härtere Lebensbedingungen ohne Probleme meistern. Macht man es ihnen dann noch schön schnuckelig vermehren die sich wirklich wie die Ratten.

Da würde ich mir doch wünschen das sich manch ein Koi sich da eine Scheibe von abschneidet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…