AW: Neue Bewohner in meinem Gartenteich
Hallo Angelika,
das habe ich auch schon einmal gehört.
Wir haben in den Teich bei meinen Eltern vor ca. 5 Jahren in unsere Unwissenheit mehrere Goldfische wie auch Kois reingesetzt es waren ca. 30 Fische.
Da sich dieser Teich an einem Kiefernwald befindet sind dort auch viele Nadeln hinein gefallen. Im Winter ist es leider auch an der Stelle wo der Teich sich befindet sehr Kalt und ungeschützt, da die Kiefern leider nur weiter Höher einen Windschutz bieten. Der Teich war aber die ganzen 5 Jahre auf sich gestellt bis er dieses Jahr dann irgendwann anfing stark grün zu werden. Erst hatte ich ihn versucht mit Pumpe und selbst gebauten Filter wieder auf Vordermann zu bringen, was mir leider nicht gelungen ist. Erst dann habe ich das Wasser abgepumpt und den Teich richtig sauber gemacht und die Pflanzen wieder neu angelegt. Es stellt sich heraus, dass in diesem Teich leider nur noch 10 Goldfische überlebt haben.
Die Kois haben den Teich leider nicht überlebt gehabt.
Aus diesem Grund habe ich jetzt den Teich mit einem Filter und einer Pumpe versehen dürfen, wurde mir vorher nicht genehmigt da die Stromkosten ja sooo hoch sein sollten. Und es kommen in dem Teich nur noch Goldfische. Das leichte plätschern wurde jetzt auch von den Gegnern als positiv angesehen.
In dem Teich konnte man wieder sehen, dass die Goldfische sehr robust sind und vieles überleben aber sich in Härtefällen auch nicht so stark vermehren.
Ich musste es auch in anderen Teichen feststellen die Goldfische überleben sogar einen Winter wenn der Teich fast durch gefroren ist und können auch härtere Lebensbedingungen ohne Probleme meistern. Macht man es ihnen dann noch schön schnuckelig vermehren die sich wirklich wie die Ratten.
Da würde ich mir doch wünschen das sich manch ein
Koi sich da eine Scheibe von abschneidet.