Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neue Fische bewegen sich kaum!

nicki90

Mitglied
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
2500 L
Besatz
2 Sarasa Goldfische (z.Z.14cm)
2 Shubunkins (z.Z. 12cm)
3 Shubunkins (z.Z. 5cm)
1 Zwergwels (z.Z. 12cm)
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch von Gartenteichen nur recht wenig Ahnung. Ich habe von den Vorbesitzern unseres Hauses einen Gartenteich übernommen und dieses nach viel Beratung neu eingerichtet (Wasserwechsel, Bodensubstrat, Filteranlage, Bepflanzung...) nach dem er neu eingerichtet war hab ich nun vor einer Woche 2 Sarasa Goldfische und 5 (3kleine,2 größere) Shubunkins eingesetzt. Dazu noch einen ca. 12cm langen Zwergwels. Darüber ärgere ich mich jetzt, aber uns wurde in diesem Geschäft nicht vor ihm gewarnt...naja hoffentlich frisst er nicht alles auf.

Mein eigentliches Problem besteht nun darin, dass sich die Fische kaum bewegen. Sie verstecken sich seit einer Woche in den Pflanzen und scheinen sich auch so knapp über dem Grund nur sehr selten zu bewegen, da sie eigentlich immer an der selben Stelle "stehen".

Liegt das vllt auch an der z.Z. noch recht geringen Wassertemperatur (6 C°)?

Danke für eure Antworten!

AW: Neue Fische bewegen sich kaum!

Hi und herzlich Willkommen,

die Temperatur spielt sicher eine Rolle. Ausserdem dürften die Fische noch eingeschüchtert sein. Wenn der Teich ganz frisch ist, dann solltest Du dringend ein Auge auf die Wasserwerte haben. Das Stichwort lautet Nitritpeak.

Am besten liest Du Dir mal unseren Einsteigerbeitrag durch. Den Link findest Du in meiner Signatur.

Und ausserdem sind Fotos immer gern gesehen...

Danke Dir!

Ich habe die Wasserwerte schon 2mal kontrolliert....ph,KH,Nitrat,GH Werte waren alle im sehr gut.

ich les mir jetzt mal den Link durch...

Fotos werde ich gleich mal machen

Hallo,
wen du die Fische im Fachhandel gekauft hast und dann in den Teich gesetzt hast war der Temperatur unterschied zu viel. Ich denke mir die Fische waren beim Händler nicht das kalte wasser gewohnt. Jetzt haben die Fische wegen der Temperatur ruhe Pause.

glg bernd

Hier noch mal der dringende Hinweis an alle mit dem Einsetzen von Fischen solange zu warten, bis die Wassertemperaturen stabil über 15 Grad sind.
Gerade für die Fische aus Zoohandlungen, die in geheizten Räumen gehalten wurden ist derzeit der Temperaturunterschied noch viel zu hoch.
Im übrigen halte ich 2500 liter für Shubunkin eher an der aller untersten Grenze, da muss man Wasserwerde und Teich besonders gut im Auge haben.

Gruß
Wolf

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…