Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neue Innenhälterung wegen loch

AW: Neue Innenhälterung wegen loch

danke
wieder was gelernt
 
AW: Neue Innenhälterung wegen loch

Hi,


@ Jürgen: Dodi ist mir zwar zuvorgekommen (weil die früher aufsteht) aber ich will dir das mit dem Fred mit ein paar einfachen Worten auch mal erklären. Fred ist also kein User, aber auch kein Großwildjäger mit dem kuhantilope vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Es ist ganz einfach nur ein Schriet.

Schriet heißt neudeutsch „Thread“ oder (wie mir Annett vor ein paar Tagen erklärte) in altdeutsch „Thema“
Da Google leider nicht sehr ergiebig ist, will ich dies mit ein paar Sätzen mal erklären.

Das Wort „Schriet“ ist ein altgermanischer Ausdruck. Es kommt von schreien – Schrei – Schrie –Schriet. Das kam so. Wenn bei den alten Germanen jemandem z.B. ne Flasche Met geklaut wurde, fing dieser natürlich gewaltig an zu lamentieren und machte großes Geschrei. Er schrie sozusagen nach Gerechtigkeit, weil er seinen Met wiederhaben wollte. Vielleicht konnte er sonst abends nicht einschlafen, was ich durchaus verstehen kann.
Anlässlich dieses Geschreis (wie es zuerst hieß) wurde dann ein Schriet (auch: Gerichtsverfahren) eröffnet und der Dieb in einer sogenannten Thingstätte verurteilt und musste dem Geschädigtem den Met wiedergeben. Daher kommt der Ausdruck „Schriet nach Gerechtigkeit“.

Im Mittelalter mit seinen höfischen Sitten wurde dies dann noch mehr verfeinert. Wenn so z.B. Ritter Kunibert vom Kreuzzug zurückkam und er feststellen musste, dass seine Kunigunde mit einem anderem gevö… hatte, hob auch er ein gar fürchterlich Geschrei an. So nach dem Motto: „Wer hatte Minne mit meinem Mägdelein ?? Wer hat den Nachschlüssel für den Keuschheitsgürtel ?? Der böse Bube soll seiner Rübe entledigt werden !!!“
Wie man sieht, geht es hier nicht nur um Gerechtigkeit, sondern auch um Wahrheit, Hilfe und Wissen.

Dies ist bis heute so geblieben. Ein Schriet wird aufgemacht, weil man Hilfe braucht, oder was wissen will.

Ich kann die Interpretation nicht bestätigen, die da besagt, dass Schriet = Schrei auch etwas mit Schreikrampf, Weinkrampf oder Lachkrampf zu tun hätten. Gewiss sind die Moderatoren bei manchen Schriets diesen sehr nahe. Ich denke so z.B. mal an die Schriets Algen (im Sommer) und springende Goldfische (zur Laichzeit). Aber, wie gesagt, ist nur Beispiel.

Doch, wie wurde aus Schriet denn ein „Thread“ ??

Auch dies ist einfach zu erklären. Die Engländer waren früher ja auch Germanen (wenn man Asterix glauben darf). Ne eigene Gerichtsbarkeit hatten die nicht, die hatten ja Löwenherz und Robin Hood. Doch nach deren Aussterben brauchten auch sie so eine Art Ordnung. Da haben die einfach den deutschen Schriet importiert. Nun kommt aber der angeborene Sprachfehler der Engländer ins Spiel. Da die kein „Sch“ aussprechen können, haben sie einfach ein „Th“ genommen und die restlichen Weckstaben verbuchselt, sodass dann aus „Schriet“ einfach „Thread“ wurde.

Wie kommt dann wiederum „Thread“ jetzt nach Deutschland ??

Dies liegt im Grunde daran, dass wir den Krieg verloren haben. Doch der Reihe nach.:
Durch Wahlbetrug haben es die Engländer geschafft, in Amerika die englische Sprache einzuführen. (anstatt der deutschen Sprache). Nach dem verlorenem Krieg wurde es in Deutschland modern die eigene kulturelle Identität aufzugeben und einfach alles aus den USA zu importieren.
Aus einkaufen wurde schoppen, aus Volksliedern wurde Rock, Biet, Heffi Mettel oder Jatz Gedudel, aus Wienerwald/Kochlöffel wurde MekkDoof, aus Minne machen wurde Wann-Neit-Stänt usw. und natürlich aus Schriet dann eben Thread.

Dodis Großmutter, eine weise, liebe Frau hat immer gesagt „Ein Deutscher spricht deutsch“. Dies hat sie bis zuletzt auch praktiziert. Rücksichtslos und unbeirrbar hat sie die deutsch/amerikanische Flugsicherung lahmgelegt wenn sie auf ihren Flügen zum Brocken und Blocksberg unterwegs war.

Ich hoffe nun, den „Fred“ allgemeinverständlich erklärt zu haben. Jürgens Schrei nach Wissen hat mich eben dazu inspiziert…. Gewiss gehört dies nicht unbedingt in diesen Schriet, aber ich helfe eben gerne da, wo es nötig ist.
 
AW: Neue Innenhälterung wegen loch

si,jo,jepp und jawohl!!!
 
AW: Neue Innenhälterung wegen loch



@Jo-Hamburg

Kannst mir jetzt noch das Wort "Posting" erklären ?




Gruss
Uwe
 
AW: Neue Innenhälterung wegen loch

also ...um einiges dazu zu sagen...also wenn oben steht ( NEUE INNENHÄLERUNG) dann gehe ich auch davon aus das es ne alte innenhälterung gibt....

Und was soll ich den mit nen gerät das dass loch findet ....gibts den sowas...nur mal als frage....

dann würde es sich ja nun auch erübrigen keine Neue Innenhälterung zu bauen,oder.


jo jo....also wenn man schon mit fachbegriffen rum albert dann sollte man och gleich ne erklärung abgeben...ist ja nunmal nicht gleich jeder Dr......
 
AW: Neue Innenhälterung wegen loch

hallo jo
danke für deine info (ich muß aber sagen so genau wollte ich es auch nicht wieder wissen )
aber danke für deine mühe
gruß
jürgen
 
AW: Neue Innenhälterung wegen loch

Hi,

@ utzoff: Hi Uwe,
„Posting“ kommt nicht etwa auch aus dem amerikanischem (wie auch vermutlich Wikipedia behaupten wird), so nach dem Motto Post = Nachricht. Nein, die Wahrheit ist viel banaler.

Bei den deutschen Anfängen des Internet gab es auch viele offene Fragen. Die Telecom, die ja damals noch Post hieß, hatte ja eigentlich nur die Abzocke im Sinn und nicht die Beantwortung der Fragen oder gar Hilfestellung für die Nutzer. Da kam ein Angestellter der Post, Huber aus Regensburg, auf die glorreiche Idee diese offenen Fragen gleich im Internet zu beantworten. Es wurde eine FAQ-Seite eingerichtet, aus der später das erste Forum wurde.

Jener Huber unterschrieb die Beiträge immer mit seinem Titel „Post Ing. Huber“, welches heute soviel wie „Telekom-Ingenieur Huber“ heissen würde. Später liess man dann den Namen weg und es wurde nur noch „Posting“ hingeschrieben, welches bis heute so geblieben ist.

Wir wollen in diesem Schriet jedoch nicht nur offene Fragen zum Internet beantworten, sondern beim eigentlichen Thema bleiben.


@ koi-home-carsten: Also Carsten zuerst entschuldige bitte, dass ich die offenen Fragen vorrangig beantwortet habe. War nicht böse gemeint. Wegen deiner Innenhälterung habe ich mir jetzt mal die HP angesehen. Nach deinem gestrigem Beitrag weiß ich, dass du deine selbst gebaute Anlage meinst, nachdem die Folie deiner alten Innenhälterung ein Loch hatte.
Sieht ja jetzt doch ganz vernünftig und stabiler aus und ist auch ganz prima wärmegedämmt, sodass du wohl keine Probleme mit der Überwinterung der Kois bekommst.
Übrigens in Kloster Lehnin war ich vor Jahren mal im Sommer. Habe beim Markgraf ein schönes Steak gegessen und mir das Kloster angesehen. Ist echt schön bei euch.

Darf ich jetzt wieder ein Bier trinken..??
 
AW: Neue Innenhälterung wegen loch

Weltklasse, darfst sogar 2 Bier süppeln


Uwe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…