Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

neue Jungfische

CAT

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
6000
Besatz
in Planung
hallo,

ich habe in meinem teich 4 Kois und 4 Goldfische.
Seit letzten Herbst habe ca. 30 Jungfische im Teich. Zwischen 1-4 cm groß.
Von der Farbe her sind sie schwarz.
Mansche kleinere haben einen helleren Bauch.
Sind das neue Kois, oder neue Goldis?
Will die Goldies eigentlich loswerden.
Wie bekomme ich die Jungfische am besten aus dem Teich, wenn es Goldies sind?

AW: neue Jungfische

Hallo,
das sind dann zu 99% Goldfische und du kannst sie mühsam mit dem Netz rausholen.
Sei dabei sehr sehr gründlich, da sich die schwarzen in allen Ecken verstecken.
Ansonsten hast du nächstes Jahr noch deutlich mehr.

Ich hatte erst im 2 Jahr durchgreifenden Erfolg und unter den ganzen schwarzen Goldfischen war mein erster schwarzer Koinachwuchs. Der war an den Barteln zu erkennen.

Grüße
Jörg

Ich muss da auch noch ran, bei mir = 3 x Gründlinge gekauft und in 2 Jahren ca. 60 Junge Gründlinge.

Ich würde einen Kescher oder Senke ins Flachwasser legen und dann etwas später die kleinen mit Futter über diesen Kescher locken und dann anziehen.

mit der senke ist ne gute Idee.
Mein Teich hat ca. 6000l.
Vielleicht reicht die Senke da. Habe auch schon gehört das es nur beim ersten mal klappt, danach sind die Fische so ängstlich und kommen icht wieder.

Gibt es nicht sowas, was die Züchter bei Fischzählungen verwenden.
Glaube nicht das die ihr Becken erst leer fischen.

Kann man bei den kleinen Dingern die Barteln schon erkennen?
So von oben durchs wasser geguggt kann ich nichts erkennen.

Wenn ich einige Jungfische vergesse, wann werden diese wieder laichen? Bzw. ab welchem Alter sind Goldis geschlechtsreif?

Zuletzt bearbeitet:

ich kann mir vorstellen, die lassen das Wasser etwas ab und schleusen die fische durch einen engen Schacht in ein anderes Becken und zählen dann vielleicht per Laser in diesem Schacht

Die Fischies sind so verfressen, die kommen immer wieder auf die Senke.

so,

hab mir jetzt eine Senke gekauft. 10€ ist ja nich so viel Geld.
Geht soweit ganz gut, aber nach einer Stunde intensiven jagens, sind sie zu ängstlich geworden.
Habe sie zum Schluss mit dem Kescher aufs Netz getrieben, aber das ist Stress pur für die kleinen.
Muss das wohl morgen weiter probieren.

Barteln konnte ich bei den Jungfischen keine erkennen. Werden dann wohl alles Goldis sein.

Ca. 25 St. hab ich schon raus. Denke ist ungefähr die Hälfte.
Habe es heute ohne Futter probiert und zum Anfang kamen sie ganz gut drauf. Waren wohl neugierig.
Später nur noch vereinzelt. Werde morgen mit einem *leckerlie* probieren.
Bei der Senke ist ein kleines Netz für Futter dabei. Kann man was anderes nehmen als Koifutter?

Zuletzt bearbeitet:

Die Fischies sind so verfressen, die kommen immer wieder auf die Senke.

Naja aber da brauchts viel Geduld....sehr viel Geduld. Meine Goldies haben mich nach dem 3. anziehen der Senke nicht mehr angeschaut.

Bei Barschen (in meinem Fall Sonnenbarsche) klappt die Senke aber dauernd da die Kollegen einfach zu neugierig sind.
Beim anlocken bzw neugierig machen bedarf es allerdings auch Geduld und Einfallsreichtum

Vor allem sollten erstmal dauerhaft die Elterntiere raus und auch keine Fütterung mehr. Bei meinen Barschen hat mir das 24 Monate Spielraum eingebracht und der überlebende (seit Jahren) Nachwuchs der Goldies ist genau ein einziger ( ) ....ich weiss jetzt nicht ab welchem Alter die Goldies mit dem popppen anfange.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

habe meine Jungfische alle raus.
Waren ca. 50 Stück.
Mit der Senke ging es sehr gut. Teilweise konnte man sie auch mit dem Kescher fangen.
Ansonsten mit Kescher auf die Senke getrieben.
Futter habe ich nicht benötigt, konnte sie so überreden
Die 4 alten Goldis gingen nicht mit der Senke. Sie waren zu schnell. Hier half nur der Kescher.

Die Fische habe ich zum Zooladen gebracht und zwei neue Kois dafür mitgenommen.

Die Kois waren leider nicht umsonst, aber ein Paket Spezialkoifutter gabs für die mitgebrachten Fische gratis.

Habe jetzt 6 Kois drin und mehr gehen bei 6000L wohl auch nicht.

Ende gut, alles gut.

habe meine Jungfische alle raus.

Hmm irgendwie kommt mir dieser Satz sehr bekannt vor

Warte aber nochmal ein paar Monate oder gar ein Jahr ab bevor Du dich auf der erfolgreichen Abfischung ausruhen kannst

Ich würde den ein oder anderen Taler verwetten das du nicht ALLE bekommen hast denn es gibt immer den ein oder anderen der gewitzter ist als man selbst (Erfahrungswert aus 30 Jahren Teichbesitz )

Gut ist aber schonmal das DU die Alttiere bekommen hast. Das verschafft Dir mehr Zeit...so sie Dir nicht schon irgendwo im teich eine kleine Überraschung hinterlassen haben

Gruß

Dirk

mist,

noch 3 entdeckt.

Hast recht baddie. Zu früh gefreut.

Sind aber noch winzig ca.1,5-2,5 cm. Denke ich habe noch Zeit bin diese paarungsfähig sind.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…