Hallo allerseits,
meine Entscheidung ist zugunsten der A7 gefallen. Der Nachfolger A7 II weist noch erhebliche Vorzüge wie die Bildstabilisierung, ein robusteres Gehäuse, mehr Funktionstasten mit Eigenbelegung, eine bessere Ergonomie (Auslöserposition, Einstellräder) auf, auf die man verzichten kann (bei +50% Aufpreis). Bei dem gleichen Aufpreis kann ich auch ein Nikon (600D/610D) oder Canon-System anfangen.
Ich will mir also die A7 besorgen, und mit Adapter einen Teil meiner Objektive weiternutzen (welche, hängt von den praktischen Erfahrungen ab).
Damit lande ich bei einem System, dass auf Augenhöhe zu meiner alten Film-SLR ist (mit den feinen Unterschieden zur Digi-Kam).
Ich habe mich bewußt von höheren Bildgrößen verabschiedet (A7R, A7RII). Höhere Auflösung bedeutet auch mehr Stabilität, will man diese konkret umsetzen. Der zweite wichtige Aspekt wird dann auch die Optik (Objektive), und ab dann wird es ja wirklich teurer. Derzeit (mit 10 MP) kann ich 50er Poster an die Wand hängen, wenn die Belichtung optimal war - mehr brauche ich wirklich nicht.
Ältere SLR-Objektive sind für 24 MP-Vollformat-Sensoren sehr wahrscheinlich noch sehr gut ausgelegt. Das kann ich selbst mit meiner 10 MP-APS-C-Kamera (der fotografierte Ausschnitt paßt perfekt) nachvollziehen. Anhängend mal eine Reihe mit Minolta 50/1,4 Festbrennweite; Sigma 70-300 mm Makro...; Minolta APO 100-300 mm. Über die Objektentfernung und die Makrofunktion sind die ersten beiden Aufnahmen vergleichbar, die letztere weist trotz größerer Entfernung und "Makromangels" dennoch mehr Details als die Sigma-Aufnahme auf (und das ist kein Fokus- oder Belichtungsfehler).
Das ist auch meine Botschaft - eine 24 MP-Vollformatkamera ist vermutlich einer derzeit beliebigen APS-C-Variante klar überlegen. Die Optik (Objektive) wird erst dann limitierend, wenn man noch höhere Auflösungen will (Vignettierung/Randauflösung etc kann ich nicht beurteilen, das sind allerdings nur Argumente für einige Motive). Damit relativieren sich die Preise bei SONY für A7 und A77 II in einer für die A77 II ungünstigen Weise. Fairerweise muss man hinzufügen, dass der Sony A zu E-Adapter auch noch mal Geld kostet (130 bzw. 200 €).