Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neue Kamera für Sony A-Mount

Hallo,
nur eine kurze Rückmeldung aktuell. Mit AF habe ich weniger Probleme an der Kamera - über LA-EA4 und am Kit funktionieren die wichtigen Optionen wie AF-S und AF-C. Der Rest ist ein wenig Spielerei, mit weniger praktischem "Nährwert" . Ebenso enttäuscht mich der "EVF". Im M-Modus zeigt er nur an, wie der Sensor unter der aktuellen Lichtsitation belichtet wird, ist also untauglich für Blitzlichtsituationen.
Auf einmal ist meine Entscheidung, auch alte, manuelle Optiken mit Blendenring zu haben, gar nicht mehr blöde... . Man kann mit Offenblende fokussieren, und mit Wunschblende fotografieren .
In einem Drittel der Zeit habe ich die gleiche Zahl an Auslösungen wie für meine alte "A230" - das spricht für die A7. Die A7II bietet angeblich besseren AF für Fremdoptiken wie Canon EF über MC-11 etc. Das löst den Teil des "low-light" ohne Automatik nicht, und ist auch nicht so schnell wie Sony-E-Objektive, oder A-Objektive per Sony-Adapter. In der Praxis bekommt man "scharfe" Bilder eh' weniger per AF-Spezialitäten.

 
Auch über Metabone Speedbooster geht einiges mit Minolta und Canon, aber leider auch etwas teurer.
Es soll ja gerüchteweise bald die A7III kommen, dann wird wahrscheinlich die A7II etwas günstiger.

Im übrigen sind das sehr schöne Bilder. Am 1.Bild, ist das ein Pfaffenkapperl ?

LG
Helmut
 
Meine auch ... leider aber sehr wenige. Der Frost im April hat starke Schäden verursacht.



Vereinzelt sieht man mal eine Blüte, wie auf dem Bild. Leider ....

LG
Helmut
 
Hallo,

habe das Thema vom Anfang an verfolgt. Nach dem meine alte Kamera ( eine Canon G11 ) im Urlaub den Geist aufgegeben hat habe ich mich auch nach was neuem umgesehen. Entschieden habe ich mich für die Sony alpha 6000 als Kit mit 16/50 + 55/210.

Habe die Kamera erst seit gestern und erst einige wenige Bilder gemacht. Muss mich mit den Funktionen der Kamera erst vertraut machen. Die Automatikfunktionen scheinen sehr gut zu sein. Bin mit den ersten Bildern sehr zufrieden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe zum Testen ein paar Bilder mit dem 16 / 50 mm im Automatikmodus gemacht.

in voller Auflösung kommen sie natürlich besser.
 
Hallo Roland,
das sieht nach einem guten Kauf aus ! Das SEL 55-210 ist eine interessante Linse, sowohl was die Daten als auch Tests angeht.
 
Hallo,

Was mir überhaubt nicht gefallen hat ist die beiliegende Bedienungsanleitung, ein DIN A 6 Handbuch in 12 Sprachen mit lediglich mal 38 Seiten in Deutsch. Alles so klein geschrieben das man zum Lesen eine Lupe braucht. Habe bei "Google" eine Anleitung mit über 300 Seiten gefunden mit der kann man schon mehr anfangen.

Von den beiden Automatikprogrammen bin ich begeistert, auch der elektronische Sucher ist Klasse. Ich wähle den Bildausschnitt schon immer lieber über den Sucher als über das Display aus.

Je länger ich mich damit befasse, umso besser gefällt mir die Handhabung der Kamera. Das einstellen verschiedener Parameter geht recht flott und unkompliziert.
 
Hallo Roland,
das war bei mir nicht anders. Im Netz gibt's eine Anleitung, ich nehme an, die hast Du gemeint. Und Martin Vieten hat ein Buch zur A6000 geschrieben... (dpunkt Verlag, ich hab' das Buch zur A7, ich finde dieses gut).
Der Sucher gefällt mir auch sehr gut - er hilft in der Dämmerung und im direkten Sonnenlicht, ist farblich annehmbar (das Display ist es gar nicht) - das sollte bei unseren Kameras nicht so verschieden sein, die A6000 hatte ich auch in der Hand.
gefällt mir die Handhabung der Kamera

Die Ergonomie ist wirklich gut, was den einfachen Zugriff auf Funktionen (auch blind mit Auge am Sucher) und die Position der Bedienelemente betrifft. Ich hatte letztens wieder eine Canon in der Hand - nichts gegen Umlernen, aber das Verteilen der wichtigen Funktionen (WB, ISO, Blende, Fokusmodus, Verschlußzeit, Bildfolgemodus) über den ganzen Body und nur ein einziges Einstellrad ist umständlicher, und erfordert zwei Hände.
 
Hallo,
mal zum derzeitigen Fazit noch ein paar Bilder. Man kann ISO-Werte jenseits der 1000 einstellen, ohne die Bilder abschreiben zu müssen. Die Vögel wurden per LA-EA4 mit einem Sigma APO-Tele aufgenommen (AF-C funktioniert da recht gut). Die Erdkröte (ich war fasziniert von der Färbung) und die Katze wurden mit einem MD Rokkor 50/1.7 fotografiert (das ist nun mal ein wirklich altes Objektiv, und dank seiner 6 Blendenlamellen hat es ein eigenes Bokeh - anderenfalls hätte ich es verkauft).


 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…